kuechentipps

Vorheriges Rezept (102) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (104)

Amaretti-Mandelgebäck

( 80 bis 100 Stück )

Kategorien

  • Plätzchen
  • Amaretti
  • Mandel
 

Zutaten

2  Eiweiße
1Prise Salz
150Gramm Puderzucker
75Gramm Feiner Zucker
200Gramm Gemahlene Mandeln
1gestr. EL Mehl (10 g)
1Messersp. Backpulver
10Tropfen Bittermandel Aromaöl
   Nach Wunsch ½ Schnapsglas Mandellikör
   (dies sind etwa 3 - 4 EL voll)
 

Zubereitung

Bei diesem Rezept Amaretti handelt es sich um ein beliebtes Mandelgebäck, welches sehr gerne zu einem Espresso oder einer Tasse Kaffee als kleine Knabberbeilage serviert wird. Für die Zubereitung zuerst zwei Eier in Eidotter und Eiweiß trennen. Die Eiweiße sofort in eine Rührschüssel geben. Die Eidotter gut zugedeckt im Kühlschrank aufbewahren und für einen anderen Zweck verwenden. Die Eiweiße zusammen mit einer Prise Salz, mit dem elektrischen Handmixer zu steifem Eischnee schlagen. Feinen Zucker und Puderzucker abwiegen, in einer Schüssel miteinander vermischen. Immer wieder einen EL von der Zuckermischung, bei laufendem Motor des Handmixers, zum festen Eischnee hinzu geben und ständig weiterrühren, bis eine dicke Baisermasse entstanden ist. Nun das Mehl, sowie eine Messerspitze Backpulver mit den gemahlenen Mandeln, wiederum in einer Schüssel vermischen. Etwa die Hälfte der Mandelmischung wiederum mit dem Handmixer unter den Eischnee einrühren. Die restlichen Mandeln mit einem manuellen Rührlöffel locker unterheben. Das Bittermandel Aromaöl, nach Wunsch noch den Mandellikör, hinzu geben und mit der Mandelmasse vermischen. Den Backofen auf 160 ° C vorheizen, zwei große Backbleche mit Backpapier auslegen. Man kann nun diesen luftigen Mandelteig in eine Gebäckspritze, wie man sie zum Dekorieren von Torten verwendet, nehmen. Einen Teil des Mandelteiges einfüllen und mit dem großen Sternentüllen Aufsatz kleine Häufchen, in etwas Abstand zueinander, auf das Backblech setzen. Anschließend jedes einzelne Gebäckstück mit angefeuchteten Fingern an der Oberfläche etwas glatt streichen. Es geht aber auch einfacher, so wie ich es mache. Zuerst stelle ich eine Schüssel mit kaltem Wasser neben die Teigschüssel. Anschließend steche ich jeweils einen knappen halben Teelöffel vom Teig ab, rolle diesen in der mit Wasser angefeuchteten Hand kurz zu einer kleinen Kugel, sollte der Teig noch etwas zu flüssig sein, ganz wenig Mehl darüber stäuben und locker unter den Teig unterheben. Diese Teigkugel setze ich wie oben beschrieben auf das ausgelegte Backblech, drücke das kleine Gebäckstück sanft mit der Hand etwas flacher. So fort fahren bis der ganze Mandelteig aufgebraucht ist. Auf diese Weise werden die Amaretti geformt und gleichzeitig an der Oberfläche glatt gestrichen. Das umständliche Reinigen der Garnierspritze oder des Garniersackes entfällt, wobei auch der ganze Mandelteig voll zum Backen und Verzehren genutzt wird. Das auf diese Weise belegte Backblech in den auf 160 ° C, vor heizten Backofen, in der Mitte der Backröhre stehend, einschieben und mit Ober/Unterhitze etwa 14 - 17 Minuten backen. Das Kuchenblech aus dem Backofen holen, anschließend das Mandelgebäck auf dem Backpapier liegend, erst ganz auskühlen lassen. Danach kann man es leicht vom Backpapier abheben und in einer Gebäckdose aufbewahren. Backzeit: 160 ° C, in der Mitte der Backröhre, mit Ober/Unterhitze, je nach Größe des Gebäcks, etwa 14 - 17 Minuten backen.

Quelle

 Heidi W.
Vorheriges Rezept (102) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (104)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de