kuechentipps

Vorheriges Rezept (1577) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1579)

Cremiger Maiskuchen* - Creamy Corn Cake

( 1 Kuchen )

Kategorien

  • Kuchen
  • Mais
  • Käse
  • Brasilien
 

Zutaten

400Gramm Zucker; Orig: 3 c
3  Eier
1Essl. Margarine
2Essl. Mehl
250Gramm Maismehl; Orig: 1 1/2 c
100Gramm Käse, mild; gerieben, ich
   -- habe Mozzarella verwendet
   -- Orig: 1 c
1Ltr. Milch; Orig: 4 c
1Essl. Backpulver
1Prise ; Salz
 

Zubereitung

*Bolo de fuba com queijo

Den Backofen auf 175GradC vorheizen. Eine große Backform* buttern und bemehlen.

Alle Zutaten außer dem Backpulver in einer Küchenmaschine gut mixen, dann das Backpulver zugeben und weitere 10 Sekunden mixen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 45 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Den Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen, dann in 5x5 cm große Stücke schneiden.

Beim Backen ergibt sich eine puddingartige Füllung im Kuchen.

Anmerkung Petra: Die im Originalrezept angegebenen 3 c Zucker (entspicht etwa 600 g!!) erschienen mir zu süß, ich habe sie auf 400 g reduziert, das reicht völlig (könnte man auch noch reduzieren). Allerdings ist bei mir die cremige Schicht dicht unter der knusprigen Oberfläche, nicht wie im Bild in der Mitte - ich weiß nicht, ob das mit der Zuckermenge zusammenhängt.

Im Original wird milder Käse aus Minas genommen, Laura von www. cookbrazil hat mir geriebenen Mozzarella empfohlen.

Achtung - der "Teig" ist nach dem Mixen sehr flüssig, das ist ok so!

*gusseiserne Reine ca 24x34 cm

Ganz einfach, schmeckt lecker.

Beim Mampftreff 2003 habe ich die Zutaten nur mit dem Schneebesen in einer Schüssel verrührt, hier war die Cremeschicht in der Mitte.

Foto unter http://www.cookbrazil.com/corncakebars.htm

Quelle

 Modifiziert nach  www.cookbrazil.com  Thomas Irion in Kuechentipps
Vorheriges Rezept (1577) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1579)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de