kuechentipps

Vorheriges Rezept (1669) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1671)

Davids Bauernfrühstück

( 1 Portionen )

Kategorien

  • Schinken
  • Kartoffeln
 

Zutaten

250Gramm Kartoffeln, fest kochende, gegart, gepellt,
   -- gewürfelt
50Gramm Schinken, roher, fein gewürfelter
2  Ei(er)
   Rauchsalz
   Salz
   Pfeffer, weißer, gemörserter
1/4Teel. Majoran, gerebelt und getrocknet
1/8Bund Petersilie, glatte, fein gehackte
1/8Bund Schnittlauch, fein geschnittener
1/4  Gemüsezwiebel(n), fein gehackte
25Gramm Butterschmalz für die Kartoffeln
15Gramm Butterschmalz für die Zwiebeln
1  Gewürzgurke(n)
1  Tomate(n)
 

Zubereitung

15 g Butterschmalz in einer kleinen Pfanne (18 cm Durchmesser) erhitzen und die Gemüsezwiebel darin anschwitzen. Dann den Schinken dazugeben und alles noch etwas weiter anschwitzen. Die Zwiebeln dürfen auf keinen Fall dunkel werden. Dann die Pfanne vom Herd nehmen und beiseite stellen. Nun in einer großen Pfanne (28 cm Durchmesser) die 25 g Butterschmalz erhitzen und die Kartoffelwürfel darin anrösten. Zwischendurch wenden, so dass nach Möglichkeit alle Seiten gebräunt werden. In der Zwischenzeit die Eier mit Rauchsalz, Salz, Pfeffer, Majoran, Petersilie und Schnittlauch gut verquirlen. Die Gemüsezwiebeln mit dem Schinken ebenfalls unterrühren. Wenn die Kartoffeln geröstet sind, die Pfanne vom Herd nehmen. Die Eiermasse darüber gießen und alles vorsichtig unterrühren. Sofort einen gut schließenden Deckel auf die Pfanne geben und alles 4 bis 5 Minuten ruhen lassen. In der Zeit hat das Ei genügend Hitze von den Kartoffeln aufgenommen und ist gestockt ohne trocken zu werden. Die Gewürzgurke inzwischen in feine Scheiben schneiden. Von der Tomate den Stielansatz entfernen und die Tomate dann in dünne Scheiben schneiden. Dazu servieren. Das perfekte Bauernfrühstück - gar und doch saftig. Lecker, preiswert und auch eine gute Resteverwertung.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (1669) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1671)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de