kuechentipps

Vorheriges Rezept (1738) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1740)

Dinkelrisotto mit Äpfeln und Lauchzwiebeln

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Reis
  • Gemüse
  • Dinkel
 

Zutaten

250Gramm Ganze Dinkelkörner
3/4Ltr. Gemüsebrühe
2  Lorbeerblätter
   Salz
1Bund Lauchzwiebeln
1/2Bund Thymian
2klein. Rote Äpfel
150ml Apfelsaft
200Gramm Schlagsahne
   Frisch gemahlener Pfeffer
   Muskatnuss
 

Zubereitung

Dinkel am Vortag in reichlich kaltem Wasser einweichen. Gemüsebrühe, abgetropfte Dinkelkörner, Lorbeerblätter und einen halben TL Salz 40 Min. bei kleiner Hitze kochen.

In der Zwischenzeit Lauchzwiebeln putzen und in Stücke schneiden, Thymianblättchen abzupfen. Äpfel vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln und Apfelscheiben im heißen Apfelsaft eine Minute dünsten und beiseite stellen.

Thymianblättchen und das Lauchzwiebel-Apfel Gemüse mitsamt der Flüssigkeit vorsichtig unter den Dinkel rühren.

Sollte der Risotto zu trocken sein, eventuell noch etwas Brühe oder Apfelsaft dazugeben, der Risotto sollte dickflüssig und sämig sein.

Mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskatnuss abschmecken. Zuletzt die Schlagsahne vorsichtig unterheben.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (1738) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (1740)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de