kuechentipps

Vorheriges Rezept (19) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (21)

6 Eier-Kuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Rührteig
 

Zutaten

300Gramm Butter oder Margarine
300Gramm Zucker
1  Vanillinzucker
6  Eier
1Flasche Rum-Aroma oder Rum (54%)
300Gramm Mehl
75Gramm Speisestärke
1Teel. Backpulver
   Evtl. Schokoladenraspel, Streusel
 

Zubereitung

Butter oder Margarine sehr schaumig schlagen. Zucker hinein rieseln lassen Und gut verrühren. Vanillinzucker zufügen und weiterrühren, bis sich der Zucker mit der Margarine verbunden hat. Nach und nach die Eier hinzugeben und unterrühren, bis eine cremige Masse entstanden ist. Nun das Rumaroma oder einen Schuss Rum dazugießen und verrühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver in die Masse sieben (evtl. in 2-3 Portionen) und gut verrühren. Wer möchte, kann nun noch Schokoplättchen oder Schokostreusel einrühren. Eine weitere Variante besteht aus 2/3 weißem Teig und 1/3 dunklem Teig (der mit Kakao vermischt ist) als Marmorkuchen. Bei 175°C Umluft oder 200°C Ober- und Unterhitze ca. 60-80 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (19) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (21)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de