kuechentipps

Vorheriges Rezept (2199) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2201)

Feine Fischfrikadellen mit Lauch und Miso

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Gemüse
 

Zutaten

500Gramm Fischfilet (z.B. Kabeljau, Rotbarsch, Seelachs
   -- oder Tunfisch)
1Stange Lauch
1Stück Ingwer, (3-4 cm)
2Essl. Sesam
2Essl. Gewürzpaste (helle oder mitteldunkle Miso-Paste)
1groß. Ei(er)
   Salz
   Evtl. Meerrettich (Wasabi, aus der Tube)
3Essl. Öl
 

Zubereitung

Das Fischfilet mit Küchenpapier trocken tupfen. Mit dem Finger über das Filet fahren. Alle Gräten, die man dabei aufspürt, mit der Pinzette rausziehen. Dann das Fischfilet ganz fein hacken. Vom Lauch das Wurzelbüschel und die welken Teile abschneiden. Die Lauchstange längs aufschlitzen, gründlich waschen und ganz fein hacken. Ingwer schälen und auch ganz fein hacken. Sesam in einer Pfanne rösten, bis er fein duftet. In den Mörser schütten und zerstoßen. Den Lauch mit Ingwer, Sesam, Miso und Ei zum Fisch geben. Mit Salz und eventuell etwas Wasabi (für alle, die gern scharf essen, aber nicht zu viel nehmen) würzen. Alles kräftig durchkneten und zwölf Frikadellen daraus formen. Das Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Die Frikadellen reinlegen und Etwa 4 - 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Umdrehen und noch mal so lange braten. Die Frikadellen schmecken auch kalt sehr lecker, dazu schmeckt Reis und Sojasauce und eingelegter japanischer Ingwer.

Zubereitungszeit: 30 Minuten Kalorien: 215

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2199) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2201)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de