kuechentipps

Vorheriges Rezept (2401) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2403)

Fitzelchens Spargelauflauf

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Auflauf
  • Spargel
 

Zutaten

1 1/2kg Spargel, weißer
1kg Pellkartoffeln
200Gramm Schinken, gekochter
25Gramm Butter
25Gramm Mehl
200Gramm Sahne-Schmelzkäse
125Gramm Crème fraiche
100Gramm Käse, geriebener Gouda
   Salz und Pfeffer
   Muskat
   Zitronensaft
 

Zubereitung

Spargel schälen, in Stücke schneiden und in 1 Liter Wasser ca. 20 Minuten garen. Spargel sollte nicht zu weich sein, da er ja nochmals in den Ofen muss. Spargelbrühe ( ca. 0,7 Liter ) auffangen. Kartoffeln kochen, schälen, in Scheiben schneiden und in eine flache, gefettete Auflaufform legen. Auch die Kartoffeln sollten nicht zu weich sein, ich empfehle daher festkochende Kartoffeln. Den Schinken in Würfel schneiden und auf den Kartoffelscheiben verteilen. Spargelstücke draufgeben. Die Butter in einem Topf erwärmen, Mehl darin anschwitzen, Spargelbrühe unter Rühren hinzufügen und aufkochen lassen. Den Topf von der Herdplatte nehmen und den Schmelzkäse und Creme Fraiche unterrühren. Mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Spritzer Zitronensaft abschmecken. Die Soße über den Auflauf gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen. Ca. 10 Minuten vor Ende der Garzeit den geriebenen Gouda über den Auflauf streuen.

Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2401) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2403)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de