kuechentipps

Vorheriges Rezept (2683) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2685)

Gebackener Karpfen in der Mohnkruste mit blauem Kartoffelsalat

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Karpfen
  • Kartoffel
 

Zutaten

1/2groß. Karpfen, das küchenfertige, entgrätete Filet
   -- davon
3  Eier
60Gramm Semmelbrösel
40Gramm Mohn
100Gramm Mehl, glattes
   Salz
10mittl. Kartoffeln, blaue (oder normale fest kochende)
3  Gewürzgurken
   Gurkenflüssigkeit
2Essl. Mayonnaise
125Gramm Sauerrahm oder saure Sahne bzw. Schmand
   Kümmel
   Petersilie
   Öl, geschmacksneutrales
 

Zubereitung

Für den blauen Kartoffelsalat die Kartoffeln in einem Sud aus Kümmel und Petersilie gar kochen und noch warm schälen. Die Kartoffeln feinblättrig schneiden und mit etwas Gurkenflüssigkeit und Salz noch lauwarm marinieren. Ca. 10 Minuten durchziehen las-sen. In der Zwischenzeit die Gewürzgurken fein würfeln. Eventuell noch vorhandene Flüssigkeit von den Kartoffeln abgießen und die Gurkenwürfel zugeben. Mit Mayonnaise und Sauerrahm vorsichtig verrühren. Etwas durchziehen lassen. Das fertige, schon ent-grätete Karpfenfilet mit einer Küchenrolle trocken tupfen. Die Haut alle 5 cm einschnei-den. Nun das Filet ringsum gut salzen - auch die Schnittflächen innen! Dann das Karp-fenfilet in gleich große Stücke schneiden (nach Belieben in größere oder kleinere). Nun das Öl leicht salzen (dann spritzt es weniger) und in einer tiefen Pfanne erhitzen. Die Semmelbrösel und den Mohn mischen. Die Fischstücke zuerst in Mehl, dann in den ver-rührten und leicht gesalzenen Eiern und zum Schluss in der Semmelbrösel-Mohn-Mischung wälzen. Bitte die Panade nicht andrücken, sonst souffliert sie nicht auf! Die Karpfenstücke langsam in heißem Öl ausbacken. Anschließend auf Küchenkrepp abtrop-fen lassen. Die Fischfilets zusammen mit dem blauen Kartoffelsalat auf Tellern anrichten und servieren. Einen Feldsalat und Sauce Tartare dazu reichen. Tipp: Normale Petersilienkartoffeln passen auch sehr gut zum Fischfilet. Man kann auch mit jedes andere festfleischige Fischfilet verwenden.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (2683) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2685)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de