kuechentipps

Vorheriges Rezept (2716) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2718)

Gebratener Karpfen

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Karpfen
 

Zutaten

1  Karpfen ca. 2 kg, küchenfertig
80Gramm Butter
3  Eier
1  Zitrone, den Saft
   Mehl
   Semmelbrösel
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Vom Karpfen Kopf und Flossen entfernen und an der Wirbelsäule entlang halbieren. Dann in portionsgroße Stücke teilen, waschen und trocken tupfen. Mit etwas Zitronensaft einreiben und mit Pfeffer würzen. Die Eier in einen tiefen Teller schlagen und verkleppern, in je einen anderen Teller das Mehl und die Semmelbrösel geben. Die Butter in einem großen Tiegel zerlassen, aber nicht zu heiß werden lassen. Dann die Fischstücke salzen und erst in Mehl, dann in Ei und dann in den Bröseln wenden (also wie ein Schnitzel panieren). Die Panade vorsichtig ein bisschen festdrücken und nun mit der Hautseite zuerst in der Butter bei nicht zu großer Hitze auf beiden Seiten knusprig braten. Bei uns wird dazu der sächsische Kartoffelsalat gereicht, es schmecken aber auch Petersilienkartoffeln mit etwas brauner Butter oder Appernmauke (Kartoffelpüree) dazu.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (2716) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2718)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de