kuechentipps

Vorheriges Rezept (2720) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2722)

Gebratener Reis mit Hühnchen

( 1 Portionen )

Kategorien

  • Reis
  • Geflügel
  • Huhn
 

Zutaten

100Gramm Hähnchenbrustfilet, in kleinen Stücken
100Gramm Reis, gedämpfter, abgekühlter (Jasminreis)
1  Ei(er)
1  Zwiebel(n)
1  Knoblauchzehe(n)
2Essl. Öl (Rapsöl)
1Handvoll Sojasprossen
 Etwas Brokkoli in Röschen
 Etwas Chinakohl
   Sojasauce, hell und dunkel
1Teel. Zucker, braun
1/2Teel. Salz
   Fischsauce
   Koriandergrün, frisch gehackt
 

Zubereitung

Zuerst das Hühnerfleisch klein schneiden und alle Zutaten bereitstellen. Zwiebel 2 mal in der Mitte durchschneiden (vierteln) und die einzelnen Schichten trennen und in ein Schälchen legen. Knoblauch abziehen und fein hacken. In eine 2. Schüssel ein paar Brokkoliröschen, eine Handvoll Sojasprossen und Chinakohl geben. Nun die Pfanne mit Öl heiß werden lassen. Sobald das Öl sehr heiß ist, rein mit dem Knoblauch und dem Hühnchen. Scharf anbraten bis es halb durch ist. Nun das Ei in die Pfanne schlagen und mit dem Pfannenwender zerkleinern, d. h. wie ein ausgelaufenes Spiegelei braten, bis alles etwas fest ist. Mit dem Hühnerfleisch mischen und dabei mit dem Wender ständig zerkleinern. Zwiebel und Zucker dazu. Kurz mitbraten und nun den Reis hinzugeben und kurz an den Boden andrücken und braten lassen. Je einen Schuss helle und dunkle Soja- und Fischsoße Reis geben. Bitte aufpassen: dunkle Sojasoße nur sehr wenig, sonst wird Reis zu salzig. Das gleiche gilt auch für die beiden anderen Soßen, weniger ist mehr, es ist kein soßiges Gericht, der Reis wird nur von den Soßen umhüllt. Nun alles gut mischen und braten, bis der Reis seine Farbe ändert. In der letzten Minute wird das restliche Gemüse hinzugegeben und eine Minute mitgebraten. Abschmecken, evtl. salzen. Nun ist alles servierfertig und wird nur noch mit frisch gehacktem Koriander bestreut. Variationen: Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen. Gerade was der Kühlschrank an Gemüse hergibt. Lauchzwiebeln, Porree, Blattspinat, Karotten (in Julienne), Blumenkohl, Tomate, alles was weg muss kann verwendet werden. Statt Hühnchen geht natürlich auch Schwein, Rind und Meeresfrüchte Und bitte beachten: Dieses Gericht erfordert volle Anwesenheit an der Pfanne und wird die ganze Zeit auf höchster Stufe zubereitet.

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2720) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2722)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de