kuechentipps

Vorheriges Rezept (2722) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2724)

Gebratener Rotbarsch

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Rotbarsch
  • Gebraten
 

Zutaten

1  Fisch (ganzer Rotbarsch, küchenfertig)
1  Knoblauchzehe(n)
3  Lorbeerblätter (wenn möglich frisch)
10Blätter Salbei (wenn möglich frisch)
3Zweige Rosmarin (wenn möglich frisch)
   Olivenöl
   Salz
   Mehl zum Bestäuben
 

Zubereitung

Den Fisch innen und außen mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocknen. Lorbeer- und Salbeiblätter klein hacken. Rosmarinblättchen von den Zweigen streifen und ebenfalls fein hacken. Die Kräuter mit durchgepresstem oder sehr fein gehacktem Knoblauch in einer kleinen Schüssel vermischen, etwas Salz und Pfeffer zugegeben und mit etwas Olivenöl anrühren. Nicht zu viel Öl verwenden, sonst läuft es hinterher aus dem Fisch wieder raus. Wenn getrocknete Kräuter verwendet werden, das Ganze eine Weile ziehen lassen, damit sich das Kräuteraroma entfalten kann. Die Kräuterpaste in den Fischbauch füllen und diesen mit einem Zahnstocher verschließen. Daraufhin den Fisch beidseitig mit etwas Mehl bestäuben, in einer Pfanne bei mittlerer bis kleiner Flamme langsam in Olivenöl braten. Der richtige Zeitpunkt zum Wenden ist erreicht wenn das Fleisch an der dicksten Stelle bis zur Mitte gar ist lässt sich an der mit dem Zahnstocher verschlossenen Stelle kontrollieren. Wichtig: den Fisch nur einmal Wenden, dann wird er wirklich knusprig und zerfällt nicht! Nach dem Braten den Fisch noch etwas salzen und pfeffern. Als Beilage passt hervorragend mediterranes Gemüse.

Zubereitungszeit: 30 Min.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2722) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2724)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de