kuechentipps

Vorheriges Rezept (2787) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2789)

Gefüllte Artischocken mit Knoblauch

( 4 Personen )

Kategorien

  • Gemüse
  • Vorspeise
 

Zutaten

8  Artischocken
250Gramm Peccorino
4-6  Knoblauchzehen
   Salz
   Pfeffer
   Olivenöl
 

Zubereitung

Artischocken von den äußeren Blättern und Stengeln befreien. Artischocken mit den Händen etwas ausfächern, waschen und gut abtropfen lassen. Peccorino-Käse, eventuell von der Schale dünn befreien, in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und klein zerdrücken oder in Scheiben schneiden. Mit dem Peccorino-Käse gut vermischen und in die ausgefächerten Artischocken zwischen die Blätter stopfen, Pfeffer dazu geben. In einen entsprechend großen Topf nebeneinander mit den Blättern nach oben zeigend stellen. Gut 3vierteln mit Wasser bedecken, etwas Salz dazu geben, vorsichtig mit dem Salz, Peccorino kann schon salzig sein. Garzeit, etwa 45 Minuten bei geschlossenem Deckel garen. ob die Artischocken durchgegart sind merkt man, wenn man versucht, die einzelnen Blätter nach hoben zu zupfen. Kommt das Blatt leicht heraus, sind die Artischocken gar. Man kann Olivenöl beim garen dazu geben, oder vor dem servieren, einfach darübergießen. Vorsicht!, der Bart am Artischockenherz ist nicht zum verzehren geeignet, Ich empfehle ihn mit den Fingern abzuzupfen , oder mit 1 Kaffeelöffel herauszuschaben.

Quelle

 Gätano Mazzone in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2787) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2789)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de