kuechentipps

Vorheriges Rezept (2923) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2925)

Gefülltes Gemüse

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Gemüse
  • Vegetarisch
  • Gefüllt
 

Zutaten

4groß. Fleischtomate(n)
4  Paprikaschote(n)
1  Zwiebel(n)
300Gramm Gehacktes, gemischt oder vom Rind
80Gramm Reis
 Einige Kartoffeln, geschält
1Bund Petersilie, glatte
 Etwas Minze, frische
3Essl. Tomatenmark
   Salz und Pfeffer
   Zucker
   Olivenöl
   Evtl. Piment
 

Zubereitung

Von Paprika und Tomaten den Deckel abschneiden. Tomaten aushöhlen, das Fruchtfleisch würfeln. Paprika innen putzen. Tomaten und Paprika innen würzen, die Tomaten mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker, die Paprika nur mit Salz und Pfeffer. Reis in eine kleine Schüssel geben und in warmem Wasser ca. 15 Minuten quellen lassen. Ich nehme übrigens gerne Rundkornreis, vorgesehen ist aber Langkornreis. Zwiebel würfeln und in etwas Olivenöl glasig anbraten. Gehacktes dazugeben und krü-melig braten. Anschließend das Tomateninnere zugeben. Alles mit Salz, Pfeffer und etwas Piment würzen. Reis abgießen und mit 125 ml Wasser zu der Masse geben. Alles zugedeckt 10 Minuten leicht schmoren lassen. Die Kräuter hacken und am Ende der Garzeit untermischen. Die Masse in die Tomaten und Paprikaschoten füllen, Deckel wieder aufsetzen und das Gemüse in einen Bräter stellen. Die Kartoffeln in dicke Stifte schneiden und dazwischen stecken bzw. legen. Tomatenmark mit 4 EL Olivenöl und 0,25 lm heißem Wasser verquirlen und in den Bräter zum Gemüse gießen. Bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen verschlossen ca. eine Stunde garen. Ich esse gerne griechischen Joghurt dazu, das macht man in Griechenland aber nicht.

Zubereitungszeit: 45 Min.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (2923) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2925)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de