kuechentipps

Vorheriges Rezept (2988) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2990)

Gemüse-Focaccia

( 4 Personen )

Kategorien

  • Gemüse
  • Hegeteig
 

Zutaten

   Für den Teig
300Gramm Mehl
20Gramm Hefe
1Prise Zucker
 Etwas Salz
   Für den Belag
2-3  Fleischtomaten
1Bund Grüner Spargel
1Bund Frühlingszwiebeln
4Essl. Olivenöl
 Etwas Meersalz
 Etwas Pfeffer
3Zweige Thymian
100Gramm Fontina
1Essl. Weißer Balsamico
 

Zubereitung

Aus Mehl, Hefe, Zucker, Salz und etwas Wasser einen Hefeteig herstellen. Den Teig 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Erneut durchkneten und noch einmal gehen lassen. Die Tomaten mit heißem Wasser überbrühen, enthäuten, vierteln, entkernen und in Würfel schneiden. Den Spargel schälen, die Köpfe abschneiden und in kochendem Wasser blanchieren. Die Spargelstangen längs mit einem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln. Die Frühlingszwiebeln hacken. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200 Grad, Gas Stufe 4). Den Hefeteig ausrollen und in 10 x 10 cm große Stücke schneiden, die sehr dünn ausgerollt werden. Die Teigstücke mit Olivenöl beträufeln, Tomaten, Spargelstreifen und Frühlingszwiebeln darauf verteilen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Die Thymianblättchen abzupfen und darüber streuen. Den Fontina in sehr dünne Scheiben schneiden oder hobeln und darauf geben. Noch mal mit Olivenöl beträufeln und im sehr gut vorgeheizten Ofen ca. 5 Minuten backen. Die Spargelköpfe mit den restlichen Tomaten und etwas Frühlingszwiebeln in eine Schüssel geben, mit Salz und Pfeffer würzen, Essig und 1-2 EL Öl untermischen und den Salat zur Focaccia reichen.

Quelle

 M. Hertl in Küchentipps
Vorheriges Rezept (2988) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (2990)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de