kuechentipps

Vorheriges Rezept (3160) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3162)

Glühwein Alkoholfrei

( 1 Portionen )

Kategorien

  • Heiße Getränke
 

Zutaten

1/8Ltr. Traubensaft, rot
0,1Ltr. Johannisbeersaft, schwarz
1  Nelken
1/2  Zimtstange
1  Zitronenscheibe
 

Zubereitung

Man sollte in der Glühweinzeit auch immer eine alkoholfreie Variante Glühwein für alle anbieten, die keinen Alkohol trinken wollen, aber dennoch ein wärmendes Getränk genießen möchten. Da roter Traubensaft alleine etwas zu süß ist, habe ich ihn mit etwas herb säuerlichen schwarzen Johannisbeersaft gemischt, der dem Glühwein alkoholfrei auch die kräftige dunkle Farbe verleiht. Durch die Gewürze ist der Glühwein alkoholfrei geschmacklich kaum von normalem Glühwein zu unterscheiden. Da die verwendeten Säfte bereits gesüßt sind, braucht man keinen weiteren Zucker zufügen. Traubensaft, rot und Johannisbeersaft, schwarz in einen kleinen Kochtopf oder eine Stielkasserolle gießen und mit einer Nelke und einer halben Zimtstange würzen. Zimtpulver eignet sich nicht so gut, da es sich absetzt und auf der Oberfläche vom Glühwein alkoholfrei schwimmen würde. Eine Zitronenscheibe von einer unbehandelten Bio Zitrone abschneiden und in den Saft legen. Glühwein alkoholfrei erhitzen, aber nicht kochen lassen. Sobald der Glühwein alkoholfrei anfängt zu dampfen, die Gewürze und Zitronenscheibe wieder entfernen und den Glühwein alkoholfrei in hitzebeständige Gläser füllen. Bei dünneren Gläsern empfiehlt es sich, einen Teelöffel oder Glasstößel in das Glas zu stellen, bevor der heiße Glühwein alkoholfrei eingefüllt wird, damit das Glas nicht springt.

Quelle

Vorheriges Rezept (3160) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3162)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de