kuechentipps

Vorheriges Rezept (3246) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3248)

Graupensuppe mit Gemüse

( 4 Personen )

Kategorien

  • Suppe
  • Gemüse
  • Graupe
 

Zutaten

1 1/4Ltr. Brühe (Fertigprodukt)
125Gramm Perlgraupen
   Salz
   Pfeffer schwarz gemahlen
1Essl. Tomatenmark
1Essl. Dunkle Sojasoße
1Essl. Olivenöl
   Gemüseeinlage:
500Gramm Klein gewürfeltes Gemüse
   (aus Karotten, Lauch, Zucchini etc.)
 

Zubereitung

Dieses Rezept für eine Graupensuppe mit Gemüse ist in der Zubereitung einfach und kommt ohne Fleischeinlage aus. Das Besondere daran ist die Würzung mit Tomatenmark, Sojasoße und reichlich Pfeffer. Auf diese Weise gekocht, ist sie sogar als scharfe Mitternachtssuppe sehr gut geeignet. Gersten - Graupen oder auch Perlgraupen genannt, findet man ziemlich verwaist im unteren Teil des Nudelregals im Supermarkt. Gerstengraupen sind geschälte, polierte Gerstenkörner, man kann Sie wie Reiskörner zu vielerlei Gerichten mitkochen. Die Graupen zunächst in kaltem Wasser waschen, abseihen. In einen großen Topf die Brühe einfüllen, die Graupen hinzu geben und den ganzen Inhalt einmal aufkochen. Die Temperatur zurück drehen und langsam etwa 15 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Möhren, Lauch und Zucchini klein würfeln. Das Gemüse, sowie 1 EL Öl nach 15 Minuten mit in den Topf geben und alles weitere 20 Minuten langsam weiter kochen lassen. Nun zur Graupen Suppe Sojasoße, eventuell Salz und Tomatenmark hinzugeben, gut unterrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Nach eigenem Geschmack scharf, oder weniger scharf mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer oder geschroteten Zitronenpfeffer, pikant abwürzen. Sollte die Gemüse- Graupensuppe zu sehr eingekocht sein, nochmals mit etwas Brühe oder Wasser auffüllen. Lässt man die Graupensuppe noch eine halbe Stunde zugedeckt, ohne Wärme auf dem Herd stehen, dickt Sie noch etwas nach, aber auch die Graupen werden dadurch noch weicher, haben aber dennoch noch etwas Biss. Diese vegetarische Eintopfsuppe ist sehr gut sättigend und ist als Hauptgericht für 4 Personen ausreichend.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (3246) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3248)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de