kuechentipps

Vorheriges Rezept (3304) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3306)

Grillspieße aus Schweinefleisch

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Spieße
  • Fleisch
  • Schwein
 

Zutaten

2kg Schweinefleisch (Kamm mit Knochen)
5Meter -große Zwiebel(n)
250Gramm Speck, geräuchert, beste Qualität
   Salz und Pfeffer, weiß
   Olivenöl
   Paprikapulver, scharfen
 

Zubereitung

Den Schweinekamm vom Knochen lösen. Sehnen und unerwünschte blutige Stellen sorgfältig entfernen. Das Fleisch in der Faserrichtung in ca. 1.5 bis 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jetzt Streifen schneiden und diese dann würfeln. Darauf achten, dass das Fleisch wirklich sauber ist und wenig Fett hat. Die Zwiebeln sorgfältig schälen, vierteln und einzeln auf einen Teller ablegen. Den Räucherspeck, wirklich guten Speck nehmen, am bestem vom Schlachter, in auch so 2 mal 2 cm große Scheiben schneiden und auch zu den Zwiebeln legen. Gut 1 reichlichen Tl. weißen Pfeffer und 1 Tl. Salz in ein leeres Glas geben und schütteln, damit sich die Gewürze gut mischen. Spießen: 1 Würfel Fleisch, 1 Scheibe Speck, 1 Scheibe Zwiebel. So gut 7 bis 8 mal, dann ist ein Spieß fertig. Zubereitung meist so < 24 h vorher. Die fertigen Spieße mit dem Gewürz bestreuen und sehr sorgfältig mit einem Pinsel mit Olivenöl zum Marinieren bestreichen. Dann ganz wenig scharfen Paprika über die Spieße geben. Den Knochen auch würzen und marinieren. Er wird dann so nebenher mit gegrillt. Beim Grillen sorgfältig die Flammen löschen, weil der Speck doch Fett herauslässt. Richtig gut durchgrillen und auch ziemlich braun werden lassen. Beilagen wie jeder gerne möchte und auch Grillsaucen.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3304) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3306)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de