kuechentipps

Vorheriges Rezept (3598) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3600)

Hähnchenfiletspieß mit scharfen Bandnudeln

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Hähnchen
  • Nudel
 

Zutaten

   Rucolapesto:
150Gramm Rucola
3  Lauchzwiebelstangen
30ml Olivenöl
1Essl. Kürbiskerne
1Essl. Sonnenblumenkerne
1Essl. Cashewkerne
1Prise Salz
1Prise Pfeffer
   Fleisch, Soße und Nudeln:
2  Hähnchenbrustfilets
8  Fleischtomaten
8klein. Kirschtomaten
   Eingelegte grüne Peperoni, nach Geschmack
   In Öl eingelegte Knoblauchzehen, nach Geschmack
3  Lauchzwiebelstangen
8Essl. Frisches Basilikum, fein gehackt
250Gramm Tagliatelle-Nudeln
30ml Olivenöl
 Etwas Paprikapulver
 Etwas Chilipulver
   Salz und Pfeffer
 

Zubereitung

Für das Pesto die Rucolablätter waschen und abtrocknen. Die Lauchzwiebel ebenfalls waschen und in Stücke schneiden. Beide Zutaten zusammen in ein Mixgefäß geben und mit dem Olivenöl übergießen. Nun das Ganze mit einem Pürierstab fein pürieren. Wenn die Blätter zu einem Brei püriert sind, die Kerne und Nüsse hinzugeben und noch einmal mit dem Pürierstab bearbeiten. Abschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In einem Tongefäß hält sich das Pesto (mit einem Deckel abgedeckt und im Kühlschrank aufbewahrt) leicht zwei bis drei Wochen.

Für die Soße die Tomaten häuten und in Würfel schneiden. Lauchzwiebeln in ca. 1 cm breite Abschnitte schneiden und zusammen mit 8 eingelegten Knoblauchzehen (ganz oder gehackt)im heißen Olivenöl andünsten. Vier eingelegte Peperoni in Streifen schneiden und kurz mitdünsten. Jetzt die Tomatenstücke hinzugeben und ca. 15 Minuten bei offenem Deckel einkochen. Dabei immer wieder vorsichtig mit einem Kochlöffel umrühren. Mit Salz, Pfeffer und je nach Geschmack Chilipulver abschmecken. Erst kurz vor dem Servieren 8 Basilikumblättchen grob hacken und unter die Soße heben.

Das Fleisch waschen und hälften. Diese Hälften wiederum in vier gleiche Stücke schneiden und jedes der Filetabschnitte mit einem scharfen und spitzen Messer vorsichtig einschneiden. Die Schnittöffnung mit einem Finger vorsichtig weiten und dann im Wechsel mit einer Peperoni und mit Rucolapesto füllen, am besten mit einer Gebäckspritze. Die gefüllten Filetstücke auf einen Metallspieß ziehen (je zwei Stücke mit Peperoni und zwei mit Pesto gefüllte im Wechsel) und mit Paprikapulver und Salz würzen. Für den Geschmack empfiehlt es sich, die Spieße ein bis zwei Stunden abgedeckt ziehen zu lassen.

Die Bandnudeln ca. 12 Minuten in Salzwasser kochen und währenddessen die vier Filetspieße in zwei Pfannen im heißen Olivenöl von beiden Seiten goldbraun backen.

Die Nudeln auf vier Teller verteilen und mit der Soße versehen. Zur Dekoration je eine Peperoni, klein gewürfelte Kirschtomaten und ein Basilikum-Krönchen auf die Nudeln legen. Je einen Spieß dazu und das Ganze mit etwas frischem Pfeffer aus der Mühle servieren.

Quelle

 Peggy J. Henning Krautmacher
Vorheriges Rezept (3598) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3600)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de