kuechentipps

Vorheriges Rezept (3608) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3610)

Hähnchenkeulen vom Blech

( 12 Portionen )

Kategorien

  • Hähnchen
 

Zutaten

12  Hähnchenschenkel
5Essl. Tomatenketchup
2Essl. Honig
6Essl. Öl
3Essl. Sojasauce
3Essl. Chilisauce, süß-pikant
1 1/2kg Kartoffeln
3  Zehe/n Knoblauch
250Gramm Zwiebel(n)
2Zweige Rosmarin
1Bund Thymian
1Glas Hühnerbrühe
500Gramm Tomate(n)
 

Zubereitung

Die Keulen mit Salz und Pfeffer würzen und in große Auflaufform/ Bräter legen. Ketchup, Honig, Soja- und Chilisauce aufkochen und die Keulen damit bepinseln. Kartoffeln schälen und waschen, Knoblauch und Zwiebeln pellen, Knoblauch in Scheiben, Zwiebel in Spalten schneiden. Rosmarin und Thymian abzupfen. Alles mit Öl mischen, salzen und pfeffern und um die Keulen verteilen.

Im 200 Grad heißen Ofen auf der 2. Schiene von unten ca. 50 Min. braten, dabei nach und nach den Fond angießen. Tomaten über Kreuz einritzen und nach 40 Min. in die Form setzen. Mit Thymian servieren.

Bemerkungen:

Menge lässt sich beliebig rauf- und runterrechnen, die Schärfe lässt sich durch die Chilisauce (das ist die thailändische "sweet Chilisauce for chicken / springrolls") steuern. Die Tomaten lasse ich meistens weg und nehme mehr Kartoffeln, weil die so wunderbar würzig schmecken.

Den Fond oder Brühe erhitze ich im gleichen Topf, in dem ich Honig, Soja, Chili aufgekocht habe. So lösen sich gleich die Reste auf und der Fond wird intensiver.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3608) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3610)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de