kuechentipps

Vorheriges Rezept (3770) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3772)

Hering mit Speck- und Zwiebelsauce

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Fisch
  • Hering
  • Speck
 

Zutaten

4  Fisch(e) (Brat- oder Bismarckheringe)
100Gramm Speck, fett, geräuchert
6  Zwiebel(n)
600Gramm Kartoffeln
 

Zubereitung

Dies ist ein Gericht, das Mutter und Großmutter in meiner Jugend oft zubereiteten, weil es sehr lecker ist und trotzdem billig war. Es galt damals, das war in den 1950er-Jahren, als Arme-Leute-Essen und gab es jede Woche wenigstens einmal. In zwei Variationen kam es auf den Tisch, nämlich mit gewässerten Salzheringen, süßsauer eingelegt, oder mit frischen, panierten und gebratenen Heringen, süßsauer eingelegt. Welche Variante ich bevorzugte, weiß ich heute nicht mehr, deftig und lecker sind sie jedenfalls beide. Speck und Zwiebeln in Würfel schneiden. Speck in einer Pfanne auslassen und die Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze braun braten. Kartoffeln kochen, pellen und mit den filetierten Heringen auf Tellern platzieren. Die Speck- und Zwiebelsauce über die Kartoffeln geben.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3770) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3772)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de