kuechentipps

Vorheriges Rezept (3821) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3823)

Herzschlags Endivien - Kartoffelsalat mit gebratenem Speck und Äpfeln

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Salat
 

Zutaten

1Kopf Salat (Endiviensalat)
6Meter -große Kartoffeln
1  Apfel
1  Zwiebel(n)
2Essl. Brühe, gekörnte
50Gramm Schinkenspeck
3Essl. Apfelessig
100ml Milch
1Teel. Öl
 

Zubereitung

Ein tolles Rezept, gerade für den Winter. Schmackhaft, günstig und kalorienarm. Als Erstes machen wir die Salatsoße. Dafür werden der Schinkenspeck und die Zwiebel fein gewürfelt und der Apfel (mit Schale) geviertelt und in dünne Scheiben geschnitten. Alles wird in dem TL Öl scharf angebraten. Wenn alles etwas Farbe hat, löschen wir mit 100 ml Wasser ab, in dem wir 2 EL gekörnte Brühe aufgelöst haben. Außerdem kommt der Essig an die Soße. Jetzt alles beiseitestellen und abkühlen lassen. Ich gebe die Soße meist schon in die Salatschüssel, dann kann man die Pfanne gleich weiter benutzen. Die Kartoffeln schälen und in circa 3 mm dicke Scheiben schneiden. Alle Scheiben in die Pfanne legen und knapp mit Wasser begießen. Dann noch die 100 ml Milch dazugeben und die Kar-toffeln auf dem Herd so gar köcheln. Mit Salz würzen. Die Kartoffeln sind fertig, wenn das Wasser verkocht ist. Die Kartoffeln in die Salatschüssel geben und mit der Soße vermischen. Jetzt den Endiviensalat waschen und in feine Streifen schneiden und unter die Kartoffelmasse geben. Dazu passt eine Scheibe Brot mit Käse. Oder einfach alles so genießen. Pro Person komme ich nach dem alten WW - System auf 3,5 P. Zubereitungszeit: 25 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (3821) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3823)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de