kuechentipps

Vorheriges Rezept (3953) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3955)

Hühnercurry mit Koriandergrün

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Hähnchenfleisch
 

Zutaten

1kg Huhn oder Hühnerschenkel
14  Kardamom-Kapseln grüne (davon für den Reis 6)
5  Knoblauchzehen
1Stange Zimt, ca 10 cm
12  Safranfäden
2  Zwiebeln, gehackt
5  Chilischoten, grüne, gehackt
375ml Joghurt (Sahnejoghurt)
1/2Ltr. Hühnerbrühe
4Essl. Öl, Sesam- oder Erdnussöl (ersatzweise
   -- Butterschmalz)
1Teel. Kurkuma
1/2Teel. Ingwer, gemahlen ( oder frisch gerieben)
   Salz und Pfeffer
4Essl. Koriandergrün, gehacktes
10  Nelken ( davon für den Reis 6 )
 

Zubereitung

Huhn in 750 ml Wasser mit 2 Knoblauchzehen 3 - 4 Minuten kochen. Abseihen, die Brühe auffangen und das Huhn abkühlen lassen. Unter lauwarmem Wasser abspülen und in Stücke zerteilen. (Schen-kel natürlich ganz lassen) Den restlichen Knoblauch zerdrücken und in 125 ml Wasser ziehen lassen. Die Safranfäden in 4 Esslöffel Wasser einweichen und sie dabei mit einem Löffelrücken auspressen. Zwiebeln und grüne Chilischoten im Mixer pürieren. Den Joghurt mit einer Gabel aufschlagen und beiseite stellen. Öl oder Butterschmalz in einem Topf erhitzen und das Zwiebelpüree darin in 12 -15 Minuten goldbraun anschwitzen. Nelken, Kardamom und Zimtstange, anschließend Gelbwurz (Kur-kuma) unterrühren. Anstatt Gelbwurz kann man Currypulver verwenden, das macht die Sache noch etwas runder. Ich empfehle ein mildes Madras-Curry. Die Hähnchenstücke, das Knoblauch- Wassergemisch ( natürlich nicht alles!!) und den Joghurt unterrühren und zugedeckt 7-10 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit aufgenommen ist. Mit gemahlenem Ingwer und Salz würzen, das Hühnerfleisch noch 3-4 Minuten Farbe nehmen lassen, dann soviel Hühnerbrühe zugießen, dass ge-nügend Sauce entsteht. Ich nehme dafür immer den Rest vom Brühwasser und rühre Fertighühner-brühe rein. Bei mittlerer Temperatur 40 Minuten leise köcheln lassen. Wenn das Huhn gar ist, mit dem aufgelösten Safran beträufeln und mit Pfeffer und Koriandergrün bestreuen. Tipp zum Reis: Gebt 3-6 grüne Kardamom- Kapseln und 5-8 Nelken mit ins Reiswasser. Alleine schmeckt der Reis dann ein wenig nach Lebkuchen, zusammen mit dem Curry ist er eine Sensation.

Zubereitungszeit: 1 Std.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (3953) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3955)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de