kuechentipps

Vorheriges Rezept (3977) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3979)

Huhn Koh Samui

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Huhn
  • Kokosmilch
  • Asiatisch
 

Zutaten

1  Frisches Huhn
   Getrocknetes Basilikum
1Dose Kokosmilch
1Essl. Gemüsebrühe (fertig aus dem Glas)
1mittl. Ingwerknolle
1Bund Zitronengras
4mittl. Karotten
3groß. Kartoffeln
3  Frische Knoblauchzehen
2mittl. Zwiebeln
2groß. Tomaten
1Essl. ???
   Salz, Pfeffer
1geh. TL Rote Thaicurrypaste
4Tassen Basmati Reis
 

Zubereitung

Das frische Huhn mit einem sehr scharfen Messer in ca. 8 - 10 Teile schneiden, salzen und pfeffern und mit dem klein geschnittenen Knoblauch, Zwiebeln und Ingwer in einem großen Topf mit reichlich Öl (kein Olivenöl) anbraten. Das Ganze bei starker Hitze ungefähr 10 Minuten unter Umrühren von allen Seiten anbraten und anschließend den Thaicurry und die klein geschnittenen Tomaten und das Zitronengras hinzufügen. Unter weiterem Umrühren die Kokosmilch hinzugießen. Nach weiteren 20 Minuten die in große Streifen geschnittenen Karotten hinzufügen. Jetzt noch die Kartoffel in 6 halbe Stücke schneiden und unterrühren. Die Gemüsebrühe in etwas warmen Wasser auflösen und auch dazu gießen. Zum Schluss noch die getrockneten Basilikumblätter (1 Esslöffel). Auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen und evtl. etwas Wasser nachgießen, ist aber meist nicht nötig. Ab und zu umrühren.

Den Basmati Reis abwaschen und mit etwas Salz, einem Esslöffel Butter und der entsprechenden Menge Wasser in den Reiskocher geben. Im Reiskocher dauert es ungefähr 20 - 30 Minuten bis der Reis wunderbar trocken ist, aber durch die Butter doch einen gewissen feuchten Glanz bekommt. Das Huhn noch mal abschmecken und das Zitronengras entfernen. Zusammen mit dem Reis servieren. Die Kartoffeln in dem Zusammenhang geben dem Ganzen eine zusätzliche Note, wenn man diese zerdrückt und die Soße dadurch noch einmal anders, als durch den Reis aufgenommen wird.

Lino Schäfer

Quelle

 Beate M.
Vorheriges Rezept (3977) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (3979)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de