kuechentipps

Vorheriges Rezept (4049) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4051)

Info Gummibär

( 1 Info )

Kategorien

  • Info
 
     

Quelle

 Internet/Plauderstube  Der Gummibär wurde 1921 von dem Bonner Unternehmer Hans  Riegel erfunden. Seine Firma Haribo brachte den 1922  vormals sogenannten Tanzbären, später dann Goldbären, das  erste Mal auf den Markt.  2005 produzierte Haribo täglich rund 100 Millionen  Goldbären in 18  europaweit verteilten Betrieben, um den Vertrieb in über  100 Ländern  gewährleisten zu können. Pro Packung sind 1/3 rote und  jeweils 1/6 grüne, gelbe,  orangefarbene und weiße Goldbären vorhanden. Damit wird  dem  Umstand Rechnung  getragen, dass nach einer Marktstudie die roten die  beliebtesten Goldbären sind, die  weißen hingegen mit Abstand die unbeliebtesten.  Für den deutschen Markt werden sie inzwischen mit  natürlichen Fruchtextrakten gefärbt, nachdem in der  Vergangenheit auch künstliche Farbstoffe zum  Einsatz kamen.  Bis August 2007 gab es sie in den Farben grün rot gelb  orange und weiß.  Im August 2007 überarbeitete Haribo seine Palette neu.  Die  neuen  Geschmacks-/Farbkombinationen sind Himbeere (dunkelrot),  Apfel (grün), Zitrone (gelb), Orange (orange), Ananas  (weiß) sowie Erdbeere  (hellrot). Als Geschmacksrichtung kam also Apfel neu  hinzu.  Zudem wurde die  Goldbärform gegenüber früheren Generationen leicht  verändert: Alle Goldbären erhielten  fortan ein "lächelndes" Gesicht.  Produktionsstätte Linz  Seit 20 Jahren werden Goldbären auch in  Linz in Oberösterreich produziert. Von den weltweit  täglich  100 Mio. in 105 Ländern produzierten Bären sind 5 Mio.  aus  Linz. Die Stadt gilt als Drehscheibe für den gesamten  ost- und südeuropäischen Markt. Verkauft werden die  Bärchen  seit 1976 in  Österreich. Im Jahr 1989 wurde mit der Übernahme des  ehemaligen  Konditorei-Großbetriebsunternehmen  GmbH Panuli die einzige Produktionsstätte Haribos in  Österreich gestartet.  Dort werden jährlich 16.000 Tonnen Süßwaren hergestellt  (75  Tonnen am Tag). Es handelt sich um 100 verschiedene  Produkte für Österreich, die Schweiz,  das Baltikum und auch Lieferungen an andere Haribo-  Gesellschaften. 250  Personen sind im Werk Linz beschäftigt, das in Österreich  bei Fruchtgummi einen  Marktanteil von 60% hält.  Weltweit hat Haribo 6.000 Mitarbeiter in 18  Produktstätten  und 20  Vertriebsniederlassungen. Die Familie Riegel, leitet den  Konzern in dritter Hand.  Umsetzung des letzten Abendmahls mit Gummibärchen  Gummibärchen werden immer wieder zum Objekt verschiedener  Werke der  Fotokunst. Insbesondere die Nachstellung bekannter  historischer oder  biblischer Szenen sind dabei sehr beliebt.  Nach den Gummibären wurde ein alkoholhaltiges  Mischgetränk  benannt. In  Österreich und der Schweiz nennt man es Gummibärli  Es wird aus Wodka und Red Bull gemischt und weist den  typischen Geschmack von Gummibären auf.  Da in der Natur keine Pflanzen existieren, aus denen ein  akzeptabler blauer  Farbstoff gewonnen werden kann, gibt es keine blauen  Goldbären.
Vorheriges Rezept (4049) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4051)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de