kuechentipps

Vorheriges Rezept (4056) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4058)

Info Kurzgebratenes richtig zubereiten

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

So wird Ihr Steak perfekt - kleine Anleitung für den großen Genuss Einleitung

Steak Wer kennt die Problematik nicht: Wir kaufen ein leckeres Steak, werfen es in die Pfanne und hoffen, das Fleisch genau nach unserem Geschmack auf den Punkt zu braten. So schwer kann das doch nicht sein, denken Sie? Tja, so einfach klappt es nicht bei jedem. Ist es das letzte Mal noch gelungen, das Steak perfekt medium zu braten, ist es heute komplett durch und schmeckt wie eine zähe Schuhsohle. Was ist falsch gelaufen? Es gibt viele Gründe, angefangen beim Einkauf im Vorfeld. Fleisch ist nicht gleich Fleisch, ungeübte Augen erkennen Unterschiede aber kaum. Hier gilt es einige grundlegende Regeln zu beachten, denn die Qualität des Produktes kann schon über Erfolg und Misserfolg entscheiden. Mit ein bisschen Hintergrundwissen, den richtigen Vorbereitungen und einigen guten Tipps, sollte dem Genuss aber bald nichts mehr im Wege stehen!

So wird ihr Steak perfekt Steaks Wichtige Vorbereitungen: Liste mit 7 Einträgen o Steaks vor dem Braten trocken tupfen, dann spritzt das Öl nicht. o Wenn man gefrorenes Fleisch zu schnell auftaut, werden die Muskelzellen im Fleisch von den Eiskristallen zerrissen, die sonst den Fleischsaft einschließen. Beim anschließenden o Braten wird das Fleisch nun schnell trocken. Also immer langsam auftauen, am besten über Nacht im Kühlschrank tauen lassen und eine Stunde vor Zubereitung herausnehmen o Vorsicht, bei vorher gefrorenem Fleisch ist die Bratzeit deutlich kürzer! o Bei Rindersteaks lieber kleinere, aber dafür dickere Fleischstücke verwenden, dann läuft man weniger Gefahr, sie zu schnell durch zu braten. o Wenn man durch den Beulentrick feststellt (beim Rind), dass das Fleisch noch zu zäh ist, aber keine Zeit hat, es noch zu marinieren, kann man es auch ein bisschen klopfen - aber nicht wie ein Schnitzel mit dem Klopfer, sondern mit der flachen Hand! Ganz wichtig: Bringen Sie das Steak wieder in seine Ausgangsform zurück, d.h. schieben Sie es wieder so zusammen, dass es seine Anfangsdicke hatte, sonst wird es anschließend zu schnell trocken. o Beim Braten in einer beschichteten Pfanne benötigt man kein zusätzliches bzw. weniger Fett. Am besten sind jedoch ganz einfache Metallpfannen geeignet. Edelstahlpfannen haben den Nachteil, dass Fleisch gerne an der Pfanne kleben bleibt, ist diese nicht heiß genug. Versucht man dann das Steak nach einer gewissen Zeit zu wenden, reißt man damit die Fasern kaputt und der Fleischsaft kann auslaufen.

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4056) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4058)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de