kuechentipps

Vorheriges Rezept (4059) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4061)

Info Punschgetränke

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

Viele Regionen der USA sind im Winter schneereich und kalt - und dort haben wärmende Punschgetränke Hochkonjunktur. Hot Buttered Rum, Christmas Punch werden heiß zubereitet, der beliebte Eggnogg (eine Art besonders cremiger Eierlikör) kalt oder warm. Das Wort Punsch bedeutet übrigens fünf und stammt von dem Hindi-Wort "panch". Aus Indien kommt auch der Ur-Punsch, der schon vor mehreren hundert Jahren Dort getrunken wurde - ein Gemisch aus Arrak, Zucker, Zitronensaft, Gewürzen und Wasser, eben fünf Zutaten. Englische Soldaten "importierten" Punsch in englische Hafenkneipen und irgendwann entwickelten sich auch heiß getrunkene Variationen auf der Basis von Tee. Aber auch woanders auf der Welt gab es da schon "Punsch" aus Wein oder Schnaps - den Glühwein Europas oder den Glögg Skandinaviens beispielsweise.

Quelle

 Magdalene Ehrismann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4059) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4061)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de