kuechentipps

Vorheriges Rezept (4067) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4069)

Info Schlehe

( 1 Info )

Kategorien

  • Schlehe
  • Info
 
     

Quelle

 Ulrike G.  Die Schlehe (auch Schwarzdorn) ist vor allem wegen ihrer  frühen Blüte beliebt. Die schneeweißen, zarten Blüten  zeigen sich häufig schon im März und bringen uns in  Frühlingslaune. Die Blüten dieses Wildobstes können  gesammelt, getrocknet und pur oder gemischt als Tee  getrunken werden. Die Früchte erinnern nicht nur wegen  ihrer dunkelblauen Farbe an Pflaumen, sondern sind  wahrscheinlich auch die Vorfahren unserer Pflaumen und  Zwetschgen. Die Früchte reifen von September bis Oktober  heran. Anfangs sind sie noch sehr sauer und bitter. Es  wird  empfohlen, mit der Ernte bis nach den ersten  Herbstfrösten  zu warten, weil sie dann auch roh gegessen nicht mehr  ganz  so bitter und pelzig schmeckt. Obwohl die Früchte sehr  viel  Vitamin C enthalten, werden sie kaum roh verzehrt, da  sich  das Fruchtfleisch nur schwer vom Stein löst und der  Steinanteil gegenüber der Fruchtmasse mehr als 20 Prozent  beträgt. Vom Verzehr großer Mengen ist abzuraten, da sie  dann  Magen- und Darmbeschwerden verursachen können.  Auch Schlehen reinigen das Blut, unterstützen die Nieren  und wirken kräftigend auf den Organismus.
Vorheriges Rezept (4067) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4069)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de