kuechentipps

Vorheriges Rezept (4071) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4073)

Info Traditionelle Weihnachtsplätzchen

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

Ohne Lebkuchen, Marzipan, Printen & Co. würde in der Weihnachtszeit einfach etwas fehlen. Doch wussten Sie, welch lange Tradition hinter vielen dieser Klassiker steht? Die Entstehung von Lübecker Marzipan ist beispielsweise einer Legende zufolge einer Hungersnot im Jahr 1407 zu verdanken. In den Speichern der Hansestadt waren angeblich nur noch Mandeln und Zucker vorrätig, aus denen die Lübecker das Marci panis herstellten - das Marzipanbrot. Mit würzigem Aroma und einem intensiven Nussgeschmack - so präsentieren sich Die Nürnberger Lebkuchen. Das weihnachtliche Gebäck zeichnet sich durch einen besonders hohen Anteil an Nüssen und Mandeln aus. Lebkuchen wurden ursprünglich als mit Heilkräutern vermischte Honigfladen in den Klosterapotheken hergestellt. Die ruhmreiche Tradition der Nürnberger Lebkuchen verdankt die Stadt Nürnberg ihrer günstigen Lage am Schnittpunkt der Handels- und Gewürzstraßen.

Auch hinter den Aachener Printen steht eine jahrhundertelange Tradition. Das Rezept stammt aus dem Mittelalter, damals wurde das Gebäck als Bild hergestellt. Die Printenbilder dokumentierten als eine Art "gebackene Illustrierte" wichtige Ereignisse ihrer Zeit. Als dann Napoleon im Jahr 1806 die Einfuhr von Rohrzucker aus England verbot, mussten die Aachener Printenbäcker einheimischen Rübenzucker verwenden. Der Teig wurde gröber und aus den Gebildbroten entstand die bekannte Schnittprinte, deren traditionelle Grundrezeptur von Generation zu Generation überliefert wurde. Nicht ganz so alt ist dagegen die Tradition, überhaupt selbst Plätzchen zu backen. Da Zucker früher sehr teuer war, waren die Backwaren nur in den gehobenen Gesellschaftsschichten verbreitet. Erst seitdem man Zucker kostengünstiger aus Zuckerrüben herstellen konnte - etwa Mitte des 19. Jahrhunderts - fanden die Weihnachtsplätzchen auch Einzug in die einfachen Haushalte.

Quelle

 Klaudia Kohlmann in Küchentipps  www.das-kochrezept.de
Vorheriges Rezept (4071) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4073)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de