kuechentipps

Vorheriges Rezept (4073) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4075)

Info über den Blumenkohl

( 1 Info )

Kategorien

  • ???
 
   

Zubereitung

Blumenkohl - Formschönes Wintergemüse in all seiner Vielfalt

Blumenkohl gedeiht bei uns im Sommer, liegt aber immer Anfang des Jahres in Bergen auf unseren Märkten. Denn Blumenkohl ist in den milderen Regionen Europas ein Wintergemüse. Tief im Süden, in Sizilien, aber auch im Westen, in der Bretagne, hat Blumenkohl gerade jetzt Saison. Es kommen von dort riesige schneeweiße Köpfe auf unsere Märkte, die nur dann aus den sie schützenden grünen Blättern hervorschauen, wenn man diese stutzt. In Sizilien kennt man Blumenkohl auch in einem kräftigen Lindgrün - das sieht sehr hübsch aus, allerdings verblasst die leuchtende Farbe beim Kochen etwas.

Dann gibt es noch allenthalben auch die hübsche, "Romanesco" genannte Variante, Türmchen- oder Minarettkohl, dessen Röschen spitz zulaufen und ebenfalls von intensivem lindem Grün sind. Nicht zu vergessen der beliebte, zu Blumenkohlähnlichen Köpfen gezüchtete Broccoli und schließlich die leuchtend lila Blumenkohlköpfe, die ebenfalls gern in Italien angeboten werden, aber auf unseren Märkten eher selten sind.

Immer wieder hört man, dass es sich bei diesen Varianten um Kreuzungen Zwischen Blumenkohl und Broccoli handelt, aber es sind einfach nur die vielen Verschiedenen Mitglieder einer großen, ziemlich weit verzweigten Familie. Und sie haben alle eins gemein: Sie sehen schön aus, schmecken gut und stecken voller wertvoller Inhaltsstoffe: Vitamin C, Vitamin B, Folsäure, aber auch Mineralstoffe, wie Natrium, Kalzium, Kalium - und immer liegen die grünen Varianten vor dem weißen Blumenkohl, manche Werte sogar um ein Vielfaches. Klar, dass die chlorophyllreicheren grünen Blumenkohlarten auch kräftiger im Geschmack sind, schließlich bildet sich im Kontakt mit der Sonne mehr Aroma aus.

Blumenkohl einkaufen

Gerade um diese frühe Zeit im Jahr kann man Blumenkohl oft im Sonderangebot Sehr günstig finden. Achten Sie auf feste Köpfe mit in sich geschlossenen Röschen - gut, wenn die grünen Blätter den Kohl noch vollständig umhüllen. Sie sind ein fabelhafter Schutz vor Stößen. Köpfe mit schwarzen Flecken sollte man meiden, auch solche, die bereits gelblich verfärbt sind.

Im Kühlschrank bleibt Blumenkohl zwei, drei Tage mühelos frisch. Je älter er wird, desto mehr entwickelt er beim Kochen den wenig geschätzten Kohlgeruch. Deshalb: je frischer, umso besser!

Quelle

 Petra Pioch in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4073) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4075)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de