kuechentipps

Vorheriges Rezept (4358) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4360)

Käsespätzle 1

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Spätzle
  • Vegetarisch
 

Zutaten

   Für die Spätzle
300Gramm Mehl
4  Eier
1Teel. Salz
1Teel. Öl
   Ca 1/4 l kaltes Wasser
   Für den Rest
   Mindestens 100 g geriebener Käse (Emmentaler)
2Essl. Butter
1  Zwiebel
50Gramm Speck
 

Zubereitung

Spätzle Aus den Zutaten einen zähen Teig schlagen, den man solange mit dem Rührlöffel bearbeitet, bis er Blasen wirft. 20 Minuten ruhen lassen. Einen großen Topf mit Wasser, 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Öl zum Kochen bringen. Nun die Spätzle mit Hobel oder Drücker portionsweise einlegen. Das Wasser muß immer sprudelnd kochen solange man die Spätzle einlegt. Sobald sie wieder oben schwimmen nimmt man sie mit einem Sieb heraus und gibt sie in eine Schüssel. Pro Portion jeweil ein Stückchen Butter mit zwei Löffeln daruntermengen. So fortfahren bis der Teig aufgebraucht ist. Tipp von mir: Erst die Eier mit Salz verrühren. Dann mehl zugeben bis ein fester Rührteig entsteht. Ich nehme lieber 1Ei mehr, und laß das Wasser weg. Ob Hobel, Sieb oder Drücker, diese erst kalt ausspühlen. Käsespätzle Die frisch zubereiteten Spätzle portionsweise mit geriebenem Käse und etwas Butter nacheinander in einer großen Schüssel aufschichten. Nebenbei brät man die in Ringe geschnittenen Zwiebeln mit dem kleingeschnittenen Speck in einer Pfanne an. Zum Schluß die Zwiebeln und den Speck auf die Spätzle geben und sofort heiß servieren. Tipp von mir: Wenn die Spätzle mit Käse geschichtet sind, 1-2 Schöpflöffel Spätzleswasser drüber geben. Der Käse zieht dann schöne Fäden. Dazu schmeckt am besten ein frischer grüner Salat. Aus übriggebliebenen kalten Spätzle kann man auf folgende Art überbackene Käsespätzle herstellen: In eine gebutterte Auflaufform abwechselnd Käse mit Spätzle schichten. Mit einer halben Tasse heißer Fleischbrühe übergießen. Mit Speck, Zwiebeln und ein paar Butterstückchen belegen. In den kalten Backofen stellen und bei 200° ca. eine halbe Stunde backen. Tipp: Bei mir gibt's dazu Kartoffelsalat.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4358) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4360)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de