kuechentipps

Vorheriges Rezept (4508) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4510)

Karibischer Schweinebraten

( 6 Portionen )

Kategorien

  • Schweinefleisch
  • Karibisch
 

Zutaten

1,2kg Schweinebraten (Kotelettstück, nicht zu mager)
3  Zehe/n Knoblauch, zerdrückt
1Essl. Ingwer, frisch, klein gehackt
   Kräutersalz
   Pfeffer, schwarz, gemahlen
1/4Teel. Nelkenpulver, (oder 1/2 Tl Nelkenpfeffer/Piment/
   -- Allspice)
1  Chilischote(n), ganz (bis 2 maximal)
1  Lorbeerblatt
200ml Rum, braun
250ml Hühnerbrühe, (bis 300 ml)
4Essl. Zucker, braun
1  Limette(n), (bis2)
1  Mango(s), nicht zu reif
1Bund Frühlingszwiebel(n) oder Lauchzwiebeln
100ml Sahne, süß (optional) oder 50 ml Kokosmilch
   Butterschmalz, zum Anbraten
1Essl. Speisestärke
 

Zubereitung

Das ausgelöste Kotelettstück nebst dünner Fettschicht abspülen und trocken tupfen. Die Fettschicht mit einem scharfen Messer rautenartig einschneiden. Auch bei einem Schweinekrustenbraten nicht zu tief einschneiden => nicht ins Fleisch! Knoblauch und Ingwer sehr fein hacken, danach mit dem Kräutersalz, Pfeffer und Nelkenpulver vermischen. Den Braten mit dieser Würzpaste einreiben, 1 Stunde im Kühlschrank marinieren lassen. Braten kurz in Butterschmalz anbraten, danach in einen Bräter setzen. Chilischoten entkernen und hacken. Die Hälfte der Chilis, sowie das Lorbeerblatt zugeben. Mit der Hälfte des Rums und Brühe übergießen. Bei 180-200 °C 1,5 - 2 Stunden im der Backröhre braten lassen. Restlichen Rum mit dem Zucker und dem Saft einer Limette verrühren. Zwischendurch 3-4 mal den Braten mit dieser Mischung einpinseln und nach und nach die restliche Hühnerbrühe zugießen. Zum Schluss die Mango schälen und in nicht zu dünnen Spalten vom Kern schneiden. Frühlingszwiebeln putzen, waschen, klein schneiden. Braten warm stellen. Fond in einem Topf aufkochen, sollte noch etwas von der Rum-Zuckermischung übrig sein, diese dazugeben, eventuell mit etwas Speisestärke abbinden. Mango und Lauchzwiebeln darin erhitzen, eventuell mit restlichem Limettensaft und Chili noch mal pikant abschmecken. Nach Belieben mit etwas Sahne oder Kokosmilch verfeinern (muss allerdings nicht sein). Dazu passen Reis und Kaiserschoten-Gemüse und/oder pfannengebratene Okras/Ladies Fingers/Gumbos.

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Quelle

 Josef und Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (4508) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4510)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de