kuechentipps

Vorheriges Rezept (4617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4619)

Kartoffeleis

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Dessert
  • Eis
  • Kartoffel
 

Zutaten

300Gramm Kartoffeln, mehlig kochend
6Essl. Zucker
100ml Orangensaft, wenn möglich frisch gepresst
4Essl. Zitronensaft, frisch gepresst
1Pack. Vanillinzucker
200Gramm Schlagsahne
2Prisen Salz
   Ulrike G
 

Zubereitung

Schritt 1 Die rohen Kartoffeln waschen, schälen und sehr fein in eine Schüssel reiben. Die Schüssel abdecken. Schritt 2 In einem trockenen Topf 3 Esslöffel Zucker karamellisieren lassen. Wenn er eine goldbraune Farbe angenommen hat, mit dem Orangensaft ablöschen. Weiter kochen lassen und umrühren, bis sich das Karamell komplett im Orangensaft aufgelöst hat. Die geriebenen Kartoffeln in den Topf geben und bei hoher Hitze mitkochen. Dabei andauernd umrühren, damit sich die Masse nicht am Topfboden fest setzt. Nach 5 Minuten den Topf von Herd nehmen und die Masse probieren. Am besten ist es, wenn die kleinen Kartoffelstückchen noch leicht Biß haben, wer das nicht mag, kocht die Masse noch länger, bis sie weich ist, dabei ständig rühren. Schritt 3 Topf vom Herd nehmen, zwei Prisen Salz zugeben. Saft einer Zitrone auspressen und vier Esslöffel davon dazugeben. Ein Päckchen Vanillinzucker und 3 Esslöffel Zucker zugeben und alles unterrühren. Probieren und bei Bedarf noch mit Zucker oder Zitronensaft abschmecken. Die Masse auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Schritt 4 Die Sahne steif schlagen und nach und nach unter die Masse heben. Die fertige Mischung in eine Eismaschine geben und bis zur gewünschten Konsistenz rühren lassen. Wer keine Eismaschine hat, die Mischung in eine Schüssel mit Deckel geben und in den Tiefkühler stellen. Jede Stunde einmal durchrühren, so oft, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Schritt 5 Zu diesem Eis passen gut Bratäpfel oder Orangenspalten.

*Anmerkung:

Dieses Rezept entstand aufgrund einer Wette. Ein Kollege war der Meinung, daß man aus Kartoffeln kein Eis machen könnte. Und es geht doch und schmeckt auch noch.

Quelle

Vorheriges Rezept (4617) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4619)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de