kuechentipps

Vorheriges Rezept (4671) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4673)

Kartoffelpuffer (Alter Fritz)

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Puffer
  • Kartoffel
  • Mett
 

Zutaten

2kg Große Kartoffeln
 Etwas Mehl
   Salz, Pfeffer, Majoran
5groß. Zwiebeln
2  Eier
600Gramm Hackfleisch
   Öl
 

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, waschen und dann reiben. Dann lässt man sie eine Zeit lang stehen, und gießt den Saft vorsichtig ab. (Bei geringem Stärkegehalt der Kartoffeln wird die Masse mit etwas Mehl gebunden.) Zwiebeln schälen und ebenfalls reiben. Unter die geriebenen Kartoffeln mischen. Eier hinzugeben. Die Kartoffelmasse schmeckt man mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran ab, und rührt sie Kräftig durch. Das Hackfleisch wird mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Mit einer Schöpfkelle gibt man nun die Kartoffelmasse nach und nach in eine Pfanne mit erhitztem Öl, formt mit einem Löffelrücken einzelne flache, ovale Puffer und brät diese von beiden Seiten an. Die Kartoffelpuffer werden mit Hackfleischmasse bestrichen und von der schmaleren Seite her eingerollt. Anschließend röstet man sie noch mal in der Pfanne von allen Seiten, bis sie schön knusprig sind.

Quelle

 Birgit K.
Vorheriges Rezept (4671) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4673)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de