kuechentipps

Vorheriges Rezept (4744) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4746)

Katrins leckere Apfeltaschen

( 6 Portionen )

Kategorien

  • Blätterteig
  • Obst
  • Apfel
 

Zutaten

250Gramm Mehl
250Gramm Quark (40 %)
250Gramm Margarine
1Glas Apfelmus
   Für den Guss
 Etwas Zitronensaft
   N. B. Puderzucker
 

Zubereitung

Aus Mehl, Margarine und Quark einen relativ festen, aber dennoch geschmeidigen Teig kneten und kühl stellen. Am Besten über Nacht im Kühlschrank lassen, aber es funktioniert auch, wenn er nur kurz drin steht. Den Teig später dünn ausrollen und ca. 10 x 10 cm große Quadrate ausschneiden. In die Mitte jedes Quadrates einen nicht zu großen Klecks Apfelmus geben und anschließend den Teig sofort zu Dreiecken umklappen und die Ränder schön andrücken. Die Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und das Ganze bei ca. 180°C (Umluft) 10-15 min. backen. Etwas braun sollten die Apfeltaschen schon werden. Danach gleich mit dem aus Zitronensaft und Puderzucker hergestellten Zuckerguss bestreichen. Ausgekühlt genießen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4744) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4746)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de