kuechentipps

Vorheriges Rezept (4883) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4885)

Kleine Müsliriegel

( 30 Stück )

Kategorien

  • Müsli
  • Riegel
 

Zutaten

175Gramm Getrocknete Früchtemischung
   (Feigen, Pflaumen, Rosinen, Aprikosen etc)
2Essl. Rum
2Essl. Wasser
125Gramm Butter
175Gramm Feine Haferflocken
50Gramm Gehackte Mandeln
   Oder Mandelblättchen
125Gramm Brauner Zucker
1gestr. TL Zimtpulver
1geh. EL Mehl (25 g)
1Messersp. Backpulver
2-3Essl. Dunklen Ahornsirup
   Oder Zuckerrübensirup
 

Zubereitung

Dieses Rezept für kleine Müsliriegel ergibt nach dem Backen, mit den oben angegebenen Zutaten, ein besonders saftiges, nicht zu hartes Müsligebäck. Dazu zuerst die getrockneten Früchte in kleine Würfel schneiden. Es gibt aber auch schon Packungen mit fertig zerkleinerten Trockenfrüchten im Handel zu kaufen. Diese getrockneten Früchte mit Rum und Wasser einweichen, mindestens ½ Stunde einziehen lassen. Haferflocken, braunen Zucker, Mehl mit Backpulver vermischt, gehackte oder blättrig geschnittene Mandeln und gemahlenen Zimt, in einer Schüssel trocken vermischen. Die Butter schmelzen lassen, dazu den Ahornsirup unterrühren. Diese noch gut lauwarme Butterflüssigkeit zügig über das Haferflockengemisch in der Schüssel leeren. Alle Zutaten gut miteinander vermengen. Zuletzt die eingeweichten Trockenfrüchte, samt der Flüssigkeit, hinzu geben und zu einem dicken Haferflockenfrüchtebrei vermischen. Ein Kuchenblech vom Backofen mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 160 ° C vorheizen. Den Müsliteig etwa 1,5 cm dick oder etwas mehr, auf das halbe, oder je nach Größe des Bleches, auf ein drittel der Fläche, aufstreichen. Anschließend den Haferflockenteig nochmals gründlich mit der Hand nach unten drücken. Das Blech in die Mitte des vorheizten Backofens einschieben und langsam bei 160 ° C, etwa 20 Minuten backen. Danach das Gebäck mit einem Stück Alufolie abdecken und noch weitere 10 Minuten weiterbacken. Aus dem Backofen holen, kurz auskühlen lassen. Den noch warmen Müslikuchen, mit einem Messer in beliebig große Stücke schneiden, dabei das Gebäck aber weiterhin auf dem Blech liegen lassen und erst ganz auskühlen lassen. Nach dem völligen Erkalten der Müslistangen, diese vom Kuchenblech lösen und in eine Blechdose mit Deckel, umfüllen.

Tipp:

Dieses Gebäck hinterlässt beim Aufschneiden und Herausheben, ziemlich viele Brösel, was leider nicht zu vermeiden ist. Daraus kann man aber, wie oben auf dem Bild zu sehen ist, ganz einfach leckere Schokoladenhäufchen herstellen. Dazu die Bröselmischung abwiegen, die gleiche Menge von einer dunklen Schokoladenkuvertüre ebenfalls wiegen. Die Kuvertüre in eine Schüssel geben, in einem heißen Wasserbad stehend, auflösen. Unter die flüssige Schokolade die Brösel untermischen, nach Wunsch auch noch 2 EL gehackte Mandeln, hinzu geben. Ein Kuchenblech mit Alufolie auslegen, aus der Schokoladenmischung mit einem TL kleine oder größere Häufchen auf die Folie setzen und an einem kühlen Ort erstarren lassen. Nach persönlichem Geschmack, kann man diese Schokohäufchen auch noch mit etwas Rum oder Orangenlikör verfeinern.

Quelle

 Heidi Wiedemann in Küchentipps
Vorheriges Rezept (4883) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (4885)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de