kuechentipps

Vorheriges Rezept (531) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (533)

Bärlauchrisotto

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Bärlauch
  • Reis
 

Zutaten

200Gramm Reis (Arborio)
1  Zwiebel, klein gehackt
2  Schalotte, klein gehackt
1/4Ltr. Wein, weiß
1Ltr. Hühnerbrühe, ruhig auch Instant
1Tüte Safran
50Gramm Bärlauch (etwa eine Handvoll), in feine Streifen
   -- geschnitten 3 EL Öl (Olivenöl) 20 g Butter
 

Zubereitung

In einem Kochtopf mit abgerundetem Boden die Zwiebel und Schalotten anschwitzen. Wenn sie glasig sind, den Reis mit anschwitzen, bis er ebenfalls glasig wird. Ablöschen mit dem Weißwein. Rühren. Wenn die Flüssigkeit weitgehend aufgesogen ist, etwas Brühe hinzugeben und weiterrühren, bis sie ebenfalls aufgesogen ist. Das solange (dauert!) fortführen, bis der Reis gar ist (er darf noch einen winzig kleinen bissigen Kern in der Mitte haben, muss aber eine cremige Konsistenz haben). Safran hinzugeben, ebenso den Bärlauch (nur ganz kurz zusammen fallen lassen), die Butter darüber zerlassen und servieren. Als Hauptgericht für 2 Personen, als Vorspeise für 4 -6 Personen. Man muss den Reis während des Garens beständig rühren und darf ihn keinesfalls allein lassen!

Quelle

 Josef T./Küchentipps
Vorheriges Rezept (531) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (533)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de