kuechentipps

Vorheriges Rezept (5369) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5371)

Lahmacun

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Pizza
  • Türkisch
 

Zutaten

1Teel. Gestr. Hefe(Trockenhefe)
1/2Teel. Zucker
150ml Wasser, lauwarm
350Gramm Mehl, nicht zu feines
1/2Teel. Salz
 Etwas Öl(Oliven- oder Sonnenblumenöl)
1groß. Zwiebel(n), fein gehackt
4  Zehe/n Knoblauch, mit Salz zerdrückt
 Etwas Butter
225Gramm Hackfleischvom Lamm
1  Tomate(n), gehackt, gehäutet
1/2Teel. Zucker
1  Chilischote(n), fein gehackt, grüne
1Teel. Paprikapulver, türkisches grobes
1Essl. Zitronensaft
1klein. Bund Petersilie, fein gehackt
   Salz
   Pfeffer
4Teel. Püree von Tomaten
   Minze, fein gehackt
 

Zubereitung

Hefe mit dem Zucker und etwas lauwarmen Wasser verrühren und stehen lassen, bis die Mischung schäumt. Mehl mit dem Salz in eine Schüssel sieben. Eine Vertiefung in die Mitte machen, Hefemilch und restliches Wasser hineingeben und mit den Händen alles Mehl unterarbeiten. Falls nötig, noch etwas Wasser hinzufügen, damit ein elastischer Teig entsteht. Auf einer Arbeitsfläche kneten, bis der Teig geschmeidig ist. Die Teigkugel in einer Schüssel in einigen Tropfen Öl wälzen, Schüssel mit einem feuchten Tuch bedecken. Den Teig an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat. Für die Füllung die Zwiebel in der Butter glasig dünsten und den Knoblauch unterrühren. Alle anderen Zutaten, außer dem Tomatenpüree, in eine Schüssel geben, Zwiebel und Knoblauch dazugeben und gut verkneten. Ofen auf 230°C / Gas Stufe 4-5 vorheizen und Backbleche darin vorwärmen. Den aufgegangenen Teig zurückschlagen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kneten. In 2-3 gleich große Stücke teilen und jeweils mit einem dünnen Nudelholz zu einem Kreis ausrollen, dabei mit den Händen ziehen. Jede Teigplatte auf ein geöltes Backblech oder einen flachen irdenen Teller geben. Dünn zuerst mit Tomatenpüree, dann mit der Füllung bestreichen und jeweils bis zum Rand verteilen. 12-15 Min. backen, der Teig sollte noch weich genug sein, um sich aufrollen zu lassen. Heiße Lahmacun mit etwas Zitronensaft beträufeln, mit grob gehackter Petersilie bestreuen und als Pizza oder zu einer Tüte zusammengerollt essen.

Arbeitszeit: 30 Min. Ruhezeit: 1 Std.

Quelle

 Beate Türk in Küchentipps  www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (5369) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5371)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de