kuechentipps

Vorheriges Rezept (5589) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5591)

Lindenblüten-Apfel-Gelee

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Gelee
  • Lindenblüten
  • Obst
 

Zutaten

200  Gfrische Lindenblüten
3/4  LiterApfelsaft
1  KgGelierzucker 1:1
 

Zubereitung

Die abgezupften Blüten in eine Schüssel geben, mit dem Apfelsaft übergießen und 3 Tage an einem kühlen Ort ziehen lassen. Absieben und auspressen. Die so gewonnene Flüssigkeit mit Apfelsaft auf einen 3/4 liter auffüllen, mit dem Geleirzucker vermischen und erhitzen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Schraubgläser füllen, 5 Minuten auf den Kopf stellen. VARIATION: Die Flüssigkeit kann auch zur Hälfte durch Weißwein ersetzt werden. Ich verbrauche bei den Gelee´s immer meinen selbst entsafteten Apfelsaft. Dann nehme ich 1 Liter, der Saft ist vor lauter Pektin total dicklich, da kann es ruhig etwas mehr Flüssigkeit auf 1 kg Gelierzucker sein.

Quelle

 Ulrike Geilfus in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5589) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5591)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de