kuechentipps

Vorheriges Rezept (5635) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5637)

Low Carb Brot Rezept vegan (Diät)

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brot
  • Gebäck
 

Zutaten

1Pack. Trockenhefe
1Teel. Salz
50Gramm Kichererbsenmehl
100Gramm Leinsamen
100Gramm Mandeln
250Gramm Gluten
1/2-1Teel. Brotgewürz (= Eine Mischung aus Koriander,
   -- Fenchel und Kümmel; ich nehm immer das
   -- Brotgewürz von Seitenbacher (R)) ca. 300ml
   -- Wasser
 

Zubereitung

Aus diesen Zutaten hab ich ca. 750g Low Carb Brot bekommen. Und so geht's: Die Mandeln und Leinsamen oder Leinsaat im Mixer zu feinem Mehl zerkleinern. Dann das Brotgewürz dazu geben und weiter "mahlen". Das Leinsamen-Mandel-Mehl in einer Schüssel mit Gluten, Kichererbsenmehl, Salz und Trockenhefe mischen. Mit einem Kochlöffel das Wasser grob untermengen. Lässt sich prima verrühren, da das Gluten das Wasser schnell aufsaugt. Es ist nicht so eine klebrige Masse wie beim "normal-Mehl-Brot". Liegt wahrscheinlich an der fehlenden Stärke. Wenn alles grob vermengt ist, den Rest mit der Hand unterkneten. Bei Bedarf nochmal etwas Wasser dazu geben. Aber mach es nur teelöffelweise sonst hast Du ganz schnell eine richtige Pampe, die kaum noch zu bändigen ist. Wenn alles gut verknetet ist, einen schönen Laib formen und in die Kastenform geben. Diese vorher mit Backpapier auslegen, das geht am einfachsten. Noch einfacher ist natürlich eine Silikon-Kastenform. Jetzt lassen wir unser Low Carb Brot abgedeckt ca. 45 - 60min ruhen. Danach hat sich das Ganze fast verdoppelt. Nun den Backofen auf 150 - 180°C (Umluft) schalten und das "Brot ohne Mehl" in den noch kalten Ofen stellen. Die Uhr auf 45min stellen. Nach ca. 30min habe ich den Brotlaib mit etwas Wasser eingepinselt. Das gibt eine schöne Farbe, muß man aber nicht machen. Nach 45min mit einem Holzstab reinpieksen. Wenn noch Teig am Stäbchen hängen bleibt, erneut 10min warten und den Laib weiter backen lassen. Das wiederholen wir, bis nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt. Ich habe nach ca. 60 min das Brot aus der Form genommen und auf einem Backrost weitere 10min gebacken. Dann rausgeholt und abkühlen lassen. Wenn Du es aus dem Ofen holst, fühlt es sich noch total weich an. Wenn es abkühlt, wird die Kruste allerdings schön kräftig und fest. Am besten lässt sich das Low Carb Brot am nächsten Tag schneiden. Es schmeckt so hammerlecker, wie "richtiges" Brot. Kein bisschen wie Gummi. Endlich Low Carb Frühstück und Low Carb Abendbrot. Mit einem Veggie - Salami - Low Carb Vesper unterwegs (oder im Büro / in der Schule) satt sein und dabei trotzdem abnehmen. Eignet sich prima bei einer Diät. Viel Spaß beim nachbacken.
:-)

Quelle

 Nicole Schroll in Küchentipps
Vorheriges Rezept (5635) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5637)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de