kuechentipps

Vorheriges Rezept (5778) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5780)

Marillenknödel

( 1 Portion )

Kategorien

  • Teigware
  • Knödel
 

Zutaten

500Gramm Quark
200Gramm Mehl
3  Eier
14  Aprikosen
14  Würfelzucker
   Zitronensaft
   Öl
   Zimt und Zucker zum Bestreuen
   N. B. Butter
 

Zubereitung

Quark, Mehl, Eier mit 3 EL Öl zu einem weichen Teig vermengen. Auf einen tiefen Teller 3 EL Mehl geben, mit dem Löffel etwas Teig abstechen und auf das Mehl legen. Darauf nun eine Aprikose drücken. Vorher den Kern entfernen und an dessen Stelle einen mit 3 Tropfen Zitronensaft beträufelten Würfel Zucker hinein geben. Die Hände mit ein wenig Öl einreiben, unter den Kloß schieben und einen Kloß formen. Sofort in kochendes Wasser legen. Wenn alle Klöße oben schwimmen, noch 10 Min. ziehen lassen. Die Klöße teilen, mit Zimtzucker bestreuen und darüber zerlassene Butter geben. Auf diese Weise nach dem Rezept meiner Schwiegermutter kann man die Knödel wirklich mühelos formen. Habe mich vorher immer sehr schwer mit dem Formen der Klöße getan, da der Teig doch sehr klebrig ist. Zubereitungszeit: 20 Min.

Quelle

 www.chefkoch.de
Vorheriges Rezept (5778) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (5780)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de