kuechentipps

Vorheriges Rezept (6151) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6153)

Müslibrötchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Brötchen
  • Müsli
 

Zutaten

400ml Wasser, warm
1Würfel Hefe
1Prise Salz
250Gramm Mehl (Weizenvollkorn)
200Gramm Mehl (Dinkelmehl)
100Gramm Mehl (Type 405)
140Gramm Pflaumen, getrocknet
115Gramm Aprikosen, getrocknet
70Gramm Datteln, getrocknet
40Gramm Haselnüsse, teils gehackt, gemahlen oder ganz
30Gramm Sesam
40Gramm Leinsamen
50Gramm Sonnenblumenkerne
100Gramm Haferflocken, kernig
2Teel. Salz
2Essl. Essig
2Essl. Haferflocken zum Bestreuen
2Essl. Sonnenblumenkerne oder auch gemischte Kerne, zum
   -- Bestreuen
 

Zubereitung

In 300 ml des warmen Wassers den Hefewürfel auflösen und die Prise Zucker dazugeben. Die Mehlsorten mit dem Salz mischen. Die Haferflocken, den Sesam, den Leinsamen, die Sonnenblumenkerne und die Nüsse dazugeben. Das Trockenobst kleinschneiden und untermischen. Den Essig dazugeben und alles gut mit den Knethaken des Handmixers verrühren. Dabei langsam die restlichen 100 ml des Wassers zugießen, so dass der Teig alle Zutaten gut aufnimmt, aber nicht klebt. Danach noch einmal gut mit den Händen kneten, dann abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Wenn der Teig sich vergrößert hat, erneut mit den Händen durchkneten und dann12 Brötchen formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen, mit Haferflocken und Kernen bestreuen und diese gut andrücken. Das Blech mit einem Handtuch abdecken und die Brötchen erneut eine 1/2 bis 3/4 Stunde gehen lassen. Während dieser Zeit den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Brötchen auf mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze insgesamt 25 Minuten backen, nach 15 Minuten aber von Ober-/Unterhitze auf Umluft umschalten. Tipp: Wer eine knusprige Kruste bevorzugt, sollte noch eine Schale mit Kochendem Wasser unten in den Ofen stellen.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6151) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6153)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de