kuechentipps

Vorheriges Rezept (6337) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6339)

Nusshörnchen ohne Ei

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Gebäck
  • Backen
  • Ohne Ei
 

Zutaten

200Gramm Butter
200Gramm Frischkäse
300Gramm Mehl
1Prise Salz
125Gramm Nüsse, gemahlen
2Essl. Zucker, weiß
2Essl. Zucker, braun
 

Zubereitung

Butter, Frischkäse, Mehl und Salz mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Zum Schluss noch mal kräftig mit den Händen bearbeiten. In Folie wickeln und circa 2 Stunden kalt stellen. Den Teig in vier gleich große Kugeln teilen. Gemahlene Nüsse und beide Zuckersorten mischen und auch in vier Teile teilen. Nach und nach jedes Teigstück zwischen Frischhaltefolie zu einem runden Kreis von ca. 26 cm Durchmesser ausrollen. Den Teig oben und unten mit einem Viertel der Nuss- Zuckermischung bestreuen, danach mit dem Tortenteiler(geht auch mit einem Küchenmesser, wird aber so schön gleichmäßig) in 16 Stücke teilen und von der breiten Seite zur Spitze aufrollen. Hörnchen biegen und auf 2 mit Backpapier(oder Dauerbackfolie) ausgelegte Backbleche legen. Nacheinander im vorgeheizten Ofen je circa 15 Minuten backen. Auf Gittern auskühlen lassen. Anmerkung: Da der Grundteig keine Süße enthält, kann die Mischung auch aus herzhaften Zutaten wie Thunfisch mit Zwiebeln, Sauce Bolognese, Oliven und geriebenem Käse oder anderem nach Geschmack ausgewählt werden. Bei diesen Zutaten würde ich die Füllung aber nur in die Hörnchen, also nur oben auf die Teigdreiecke geben. Backzeit: pro Blech ca. 15 Minuten. Ober-/Unterhitze 175°C, Umluft 150°C, Gas Stufe 2.

Quelle

 Küchentipps
Vorheriges Rezept (6337) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6339)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de