kuechentipps

Vorheriges Rezept (6390) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6392)

Ölkuchen mit Äpfeln

( 1 Blech )

Kategorien

  • Äpfel
  • Kuchen
 

Zutaten

3  Eier
5Essl. Öl
200Gramm Mehl
200Gramm Zucker
1/2Pack. Backpulver
1/2  Zitrone, unbehandelt, geriebene Schale
 Etwas Milch
3mittl. Äpfel
 

Zubereitung

Äpfel schälen und in gewünscht große Teile schneiden und eventuell mit dem Saft der halben Zitrone beträufeln, damit sie nicht braun werden. Die Eier schaumig rühren und langsam das Öl zugeben und weiterrühren. Das Mehl, den Zucker und das Backpulver trocken mischen und unter den Eischaum unterrühren. Es wird ein bisschen lockerer, wenn man die Sachen einsiebt, ist aber nicht unbedingt erforderlich, zum Schluss noch die Zitronenschale und die Milch nach Bedarf reingeben. Der Teig sollte nicht zu flüssig werden, aber auch nicht zu dick sein, ich denk, man kann das vielleicht mit der Konsistenz von Honig vergleichen so als Anhaltspunkt. Backblech fetten und mit Weckmehl ausstreuen. Teig in die Form geben und Apfelstücke verteilen, man kann sie auch schön versenken. Dann das ganze bei 200 °C ca. 40 min backen. wenn man sehr saftige Äpfel verwendet, lieber bei 180°C 50 min backen und eventuell zum Schluss abdecken, sonst wird er oben zu braun.

Quelle

 Christine Wild in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6390) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6392)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de