kuechentipps

Vorheriges Rezept (6423) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6425)

Omas Rinderrouladen mit Rotkraut

( 4 Portionen )

Kategorien

  • Fleisch
  • Rind
  • Gemüse
 

Zutaten

4  Roulade(n) vom Rind
3Essl. Senf
2  Zwiebel(n)
1Kopf Rotkohl
1groß. Apfel
50Gramm Speck
250Gramm Hackfleisch, gemischt
1  Paprikaschote(n), rot
4  Gewürznelken
   Salz
   Pfeffer
   Paprikapulver, edelsüß
   Zucker
   Essig (Kräuter - / weißer Aceto Balsamico)
 

Zubereitung

Rouladen wie Schnitzel klopfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und mit Senf bestreichen. Zwiebeln in etwas Öl anbraten, Hackfleisch würzen. Ca. die Hälfte der Zwiebeln und das Hackfleisch in die Rouladen füllen, Roulade "zubinden" oder mit Spießchen zustecken. Rouladen zunächst von allen Seiten Bei hoher Hitze kurz anbraten, um eine schöne Färbung zu erreichen. Mit der in kleine Stückchen geschnittenen roten Paprika, den übrigen Zwiebeln und ca. 200 ml. Wasser im Topf dünsten (normaler Topf ca. 1,5 Std., ich mache sie immer im Schnellkochtopf, ca. 30 min.). Nachdem die Rouladen fertig sind, die Sauce mit Gewürzen abschmecken und ggf. mit etwas Mehl binden. Den Apfel und den Rotkrautkopf kleinschnippeln, ca. 2 EL Zucker, etwas Essig und die Gewürznelken hinzugeben und im Topf mit ca. 3 EL Wasser ca. 40 min. dünsten, bis das Kraut insgesamt eine lila Färbung hat, mit Zucker und Essig noch mal abschmecken. Dazu schmecken uns am besten Semmelknödel.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Quelle

 www.chefkoch.de  Josef und Beate Türk in Küchentipps
Vorheriges Rezept (6423) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6425)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de