kuechentipps

Vorheriges Rezept (6507) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6509)

Palajitas

( 2 Portionen )

Kategorien

  • Pfannkuchen
  • Käse
  • Gemüse
 

Zutaten

2  Eier
1/4Ltr. Milch, ungefähre Mengenangabe
100Gramm Mehl, ungefähre Mengenangabe
   Salz und Pfeffer
1  Knoblauchzehe
1  Zwiebel
1  Paprikaschote, grün
125Gramm Käse, deftig, z.B. Bergkäse
1  Piri-Piri, große (oder andere Chilischote)
1Schuss Tabasco
6Essl. Schnaps, z.B. Apfelschnaps
6Essl. Ketchup, scharf
6Essl. Tomatenmark, aus der Tube
2  Karotten
1Stück Sellerie
1  Tomate
100Gramm Wurst, gemischt
   Brühe, gekörnte
   Kräuter, z.B. Schnittlauch, Petersilie
   Butter
   Zucker oder Süßstoff
   Evtl. Paprikamark, ungarisches, mildes
 

Zubereitung

Die Eier verquirlen, Milch, Mehl und eine Prise Salz dazu geben, gut verrühren. Nun evtl. nach Gefühl (und Hunger) mehr Milch und Mehl dazu geben. Der Teig kann relativ lang auf diese Weise gestreckt werden. Er muss eher dünnflüssig sein! Knoblauch und eine halbe Zwiebel klein hacken. Paprikaschote, eine Karotte, Sellerie, Chilischote und Wurst ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen, Zwiebel und Knoblauch hinein geben, etwas anrösten, anschließend die restlichen klein geschnittenen Zutaten dazu geben. Mit dem Schnaps ablöschen, Tomatenmark, Ketchup und Tabasco hinein rühren. Wir geben noch zwei gute EL ungarische Paprikapaste dazu, die ist salzig und intensiv im Geschmack. Wer so etwas nicht hat, kann evtl. mehr Salz und Ketchup nehmen. Mit Salz, Pfeffer, Brühe und Zucker abschmecken, nach Belieben Kräuter dazu geben. Käse in eine Schüssel reiben. Die Tomate klein schneiden, die zweite Karotte klein würfeln und die andere Hälfte der Zwiebel in Ringe schneiden - alles auf einzelne Schüsselchen verteilen. Nun Butter in einer kleine Pfanne zerlassen und heiß werden lassen. Jeweils einen Schöpfer voll Teig in die Pfanne gießen. Wenn der Teig fest wird, den Pfannkuchen (Palatschinken) vorsichtig wenden und auch die andere Seite hellbraun backen. Auf einen erwärmten Teller geben und zudecken. Hinweise: Die Pfanne muss richtig heiß sein. Außerdem sollte nicht mit Fett gespart werden! Die Palatschinken auf den Tisch stellen. Nun kann sich jeder seine "Palajitas" selbst füllen. Zum Beispiel mit mit einem guten EL Sauce, darauf frische Tomaten- und Karottenstückchen und viel Käse oder nur mit Sauce, Tomaten und Zwiebeln, ganz nach Belieben. Am besten isst man sie mit den Händen, wenn man sie erst einklappt und dann einrollt.

Zubereitungszeit: 40 Min.

Quelle: www.chefkoch.de

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (6507) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (6509)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de