kuechentipps

Vorheriges Rezept (691) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (693)

Becher-Bienenstich 1

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Creme
 

Zutaten

1Becher Süße Sahne (Becher auswaschen und als Maßeinheit
   -- verwenden)
1Becher Zucker
2Becher Mehl
1  Backpulver
1  Vanillezucker
3  Eier
 

Zubereitung

Alles zusammen in eine Rührschüssel geben und ca. 5 Minuten mit einem elektrischen Mixer aufschlagen. Belag 200 g. Butter in einen Topf geben und schmelzen 300 g. gehackte Mandeln 1 Vanillezucker 1 Becher Zucker 4 - 5 El. Dosenmilch dazugeben und aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist. (Nicht bräunen!!!) Die Teigmasse auf ein gebuttertes Backblech (Fettpfanne) geben und 15 Minuten bei 175 ° C (Heißluft), unterste Schiene, abbacken. Jetzt das Backblech aus dem Backofen nehmen und vorsichtig die abgekühlte Mandelmasse auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Das Backblech wieder in den Backofen schieben und noch weitere 15 Minuten backen. Der Bienenstich hat jetzt eine schöne hellbraune, karamellisierte Oberfläche.

Wenn Du es ganz gut meinst, kannst Du den Kuchen auch durchschneiden und mit Vanillepudding, Vanillecreme oder Sahne füllen. Das tut aber wirklich nicht not, denn uns schmeckt der Kuchen pur am besten. hmmmm, der ist ja so lecker

Abkühlen und in Stücke schneiden. Jetzt noch ein Kännchen Kaffee kochen und die Gäste können kommen. Ein Bienenstich, den auch ungeübte Bäcker/innen schaffen. Nichts kann schiefgehen, auch wenn Du unter Zeitnot bist. Und glaube mir, der ist so lecker, damit kannst Du Lob ernten. Es ist der absolute Lieblingskuchen von meinem Mann und meinem Sohn. Problemlos läßt er sich einfrieren und in kürzester Zeit wieder auftauen.

Quelle

 Ivanka in Küchentipps
Vorheriges Rezept (691) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (693)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de