kuechentipps

Vorheriges Rezept (7306) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7308)

Rhabarber-Streusel-Kuchen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Kuchen
  • Blechkuchen
  • Hefeteig
  • Rhabarber
 

Zutaten

60Gramm Butter zum Blech einfetten
250Gramm Weiche Butter
750Gramm Mehl
1/4Ltr. Milch
325Gramm Zucker
1Würfel (42 Gramm) frische Hefe
3  Eier (Größe M)
1  -1/2 kg Rhabarber
3  Leicht gehäufte Esslöffel (30 Gramm) Speisestärke
100Gramm Marzipan-Rohmasse
 

Zubereitung

eine Fettpfanne (32 x 39 CM Durchmesser, etwa 3,5 cm Tiefe) fetten und mit Mehl ausstäuben. Milch und 100 Gramm Zucker lauwarm erwärmen. Hefe hin-ein bröckeln und darin auflösen. 1/2 kg Mehl, 60 Gramm Butter und zwei Eier in einer Rührform füllen. Hefemilch zufügen und alles mit dem Handrührgerät zum glatten Teig verkneten. Zuge-deckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten garen lassen. Rhabarber putzen, waschen und in Stücke schneiden. Mit 200 ml Wasser und 75 Gramm Zucker aufkochen und dann etwa drei Minuten dünsten (er sollte gar sein aber nicht zerfallen. Den Rhabarber heraus heben. Stärke und fünf Esslöffel Wasser verrühren. Den Rhabarbersud aufkochen. Stärke einrühren und nochmals aufkochen. Die Rhabarberstücke darunter heben. Auskühlen las-sen. Marzipan grob raspeln. ¼ kg Mehl, 1/8 kg Zucker, Marzipanraspel, 150 Gramm Butter in Flöckchen und ein Ei erst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann noch kurz mit den Händen zu Streuseln verkneten. Kalt stellen. Hefeteig mit bemehlten Händen nochmals durchkneten. Mit etwas Mehl be-stäuben, auf der Fettpfanne ausrollen. Dabei mit den Händen an den Rand drücken. Nochmals etwa 30 Minuten gehen lassen. Das Rhabarberkompott auf dem Teig verteilen. Streuselteig darauf streuen. Dabei zwischen den Fingern zerreiben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 Grad/Umluft: 150 Grad; Gas: Stufe zwei) etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Pro Portion etwa 270 Kalorien.

Aus "Braille-TV" Nr. 17/2010

Quelle

 Beate T.
Vorheriges Rezept (7306) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7308)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de