kuechentipps

Vorheriges Rezept (7768) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7770)

Sandkuchen (ohne Backpulver):

( 1 Kastenform )

Kategorien

  • Kuchen
  • Rührteig
 

Zutaten

300Gramm Mehl
250Gramm Butter
200Gramm Zucker
4  Eier
 

Zubereitung

Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten, in eine gefettete Kastenform geben und bei ca. 180 Grad 45 Min. backen. Meine Anmerkungen dazu: Ich habe den Kuchen schon in verschiedenen Varianten gebacken. Also z. B. mit Äpfeln, die ich in den Teig gegeben habe mit nem Schuss Zimt verfeinert. Er schmeckt auch mit einem Päckchen geriebener Zitronenschale weil kein Zitronenaroma verwenden möchte. ich habe aber auch schon ein Päckchen geriebene Blockschokolade in den Teig gegeben und es war sehr lecker. Oder pürierte Bananen gehen auch, wenn man Bananenkuchen haben will. Grundsätzlich gilt (laut Chefkoch), dass bei der gleichen Menge Fett und Mehl das Backpulver weggelassen werden kann. Auch sollen sich die Zutaten Leichter miteinander verbinden, wenn sie die Zimmertemperatur haben. Was ich allerdings noch nicht ausprobiert habe ist, einen Schuss Alkohol in den Teig zu geben. Das soll auch treibend wirken.

Quelle

 Alexandra Rietzler in Küchentipps
Vorheriges Rezept (7768) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7770)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de