kuechentipps

Vorheriges Rezept (7817) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7819)

Sauerkraut in einer Stande einmachen

( 1 Rezept )

Kategorien

  • Sauerkraut mach
 

Zutaten

50kg Weißkraut
3/8kg Salz
1/8kg Zucker
 

Zubereitung

Zucker und Salz vermischen. Den Boden der Stande mit großen Kohlblättern auslegen. Die Kohlköpfe hobeln. Auf die Kohlblätter eine Lage geschnittenes Kraut legen, darüber von der Salz-Zucker- Mischung streuen (am Anfang etwas mehr, später ist nur wenig notwendig) und mit dem Kartoffelstößel oder mit der Faust das Kraut stampfen bis aus dem Kohl Saft austritt. Dann wieder eine Schicht geschnittenes Kraut geben, etwas von der Salz-Zucker-Mischung darüber streuen und wieder stampfen, bis Saft austritt. Die Stande ist voll, wenn die letzte Krautschicht etwa eine Handbreit unter dem Rand des Steinguttopfes liegt. Dann kommen noch einmal ganze Blätter darauf. Ein Tuch, darauf ein rundes Holzbrett, das in die Stande passt aber in der Mitte halbiert ist, damit man besser damit hantieren kann, werden auf das Kraut gelegt und mit einem schweren Stein beschwert. Etwa 6 bis 8 Wochen muss das Kraut gären. Nach jedem Öffnen der Stande das Tuch und Brett sowie den Stein waschen und wieder erneut auf die Stande legen. Der Behälter muß aber nicht voll sein.

Quelle

 Küchentipps-M. Giegerich
Vorheriges Rezept (7817) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7819)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de