kuechentipps

Vorheriges Rezept (7857) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7859)

Sauerteig Brot (Dick Adams)

( 2 Brote )

Kategorien

  • Backen
  • Brot
  • Weizensauerteig
  • USA
 

Zutaten


   1. STUFE
5Gramm (1 TL) Weizensauerteig
60Gramm Wasser
60Gramm Mehl *

   2. STUFE
120Gramm Mehl
120Gramm Wasser
   Gesamtmenge 1. Stufe

   3. STUFE
472Gramm Mehl *
472Gramm Wasser
   Gesamtmenge 2. Stufe

   TEIG
472Gramm Mehl *
   Gesamtmenge 3. Stufe
2-3Teel. Salz
   Weizenmehl 550 oder Weizenmehl 1050 (bis zu 50
   -- % Weizenvollkornmehl habe ich getestet)
 

Zubereitung

1. Stufe: Alle Zutaten vermengen und über Nacht fermentieren lassen. Die Menge sollte sich in etwa verdreifacht haben.

2. Stufe: Alle Zutaten vermengen und ca. 4 Stunden stehen lassen. Die Menge sollte sich in etwa verdreifacht haben.

3. Stufe: Alle Zutaten vermengen und ca. 4 Stunden stehen lassen. Die Menge sollte sich in etwa verdreifacht haben.

Teig: Das Mehl und das Salz hinzufügen und mit der Küchenmaschine etwa 10 Minuten kneten.

Fermentation: ca 2 bis 4 Stunden, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschließend den Teig in zwei gleich große Teile teilen und nach Belieben formen. Gut abgedeckt (Ich lasse die Brote auf dem Backblech in einer Plastiktüte gehen) ca. 2 - 4 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat oder ein Fingerabdruck nicht sofort wieder zurückspringt.

Backen: Backblech in den kalten Backofen schieben, die Temperatur auf 220 °C stellen und 45 Minuten backen. Mindestens 1 Stunde auf einem Rost abkühlen lassen.

Anmerkungen:

Gesamtmenge Mehl: 1124 g Gesamtmenge Wasser: 652 g Hydration: 58 %

Ein wirklich einfaches, wohlschmeckendes feinporiges Brot, was mir noch nie schief gegangen ist.

Original: Billowy Sourdough Loaves

Anmerkung Diana:

Mit 100 Prozent Vollkornmehl gebacken. Mein erstes Brot, das nicht breit gelaufen ist. Schmeckt wie Oberländer. Hält aber nicht so lange frisch wie das Backfermentbrot.

Quelle

 http:/home.attt.net/~dick.adams/EZSDLoaves/
Vorheriges Rezept (7857) Zurück zum Inhaltsverzeichnis Nächstes Rezept (7859)
generiert am 03.01.2013 von / created on 01/03/2013 by / RezkonvSuite v1.4 => www.rezkonv.de